23.05.2016

„Sehr gut“ für den Bauknecht-Kundendienst

Der mobile Kundendienst von Bauknecht ist „Sehr gut“. Das ist das Ergebnis des aktuellen DEUTSCHLAND TEST vom Wirtschaftsmagazin Focus Money und dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue. 1.300 Kunden wurden dafür befragt.

1.300 Kunden wurden im Frühjahr 2016 zur Kundendienst-Qualität befragt. Foto: Bauknecht

Ist ein Toaster kaputt, lässt er sich leicht in den Laden zurückbringen oder zur Reparatur in die Werkstatt schicken. Bei Elektrogroßgeräten wie Kühlschränken, Waschmaschinen oder Trocknern braucht es hingegen Hilfe vor Ort – sie sind zu sperrig, um sie zu versenden, und technisch zu komplex, um selbst Hand anzulegen. Ein freundlicher und kompetenter Kundendienst, der schnell zur Stelle ist und den Schaden akkurat behebt, ist deshalb unverzichtbar.

In drei Kategorien auf dem Prüfstand
Seit 2014 deckt der DEUTSCHLAND TEST auf, welche Hersteller den besten Service haben. Auch dieses Jahr wurden Kunden in ganz Deutschland nach ihren Erfahrungen mit den Herstellern sogenannter „Weißer Ware“ in drei Kategorien befragt: Termintreue, Servicemitarbeiter und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits zum zweiten Mal schneidet der Bauknecht Kundendienst beim DEUTSCHLAND TEST dabei mit „Sehr gut“ ab und steht damit im engen Feld der Top 5 Hausgerätehersteller. Die mehr als 1.300 Befragten wurden im Rahmen der Zufriedenheitsstudie um ihre Meinung zu 16 mobilen Kundendiensten gebeten. Voraussetzung war, dass sie diese innerhalb der vergangenen 24 Monate beauftragt haben. Im März 2016 beantworteten sie Fragen zu 17 Service- und Leistungsmerkmalen – darunter die Erreichbarkeit des Kundendienstes, die Einhaltung von Terminzusagen, die Freundlichkeit und Fachkompetenz der Mitarbeiter und die Kostentransparenz.

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