22.03.2024

Lagerbedingungen wie im Weinkeller will Miele mit der neuen Generation von Weinschränken bieten. Dafür wurden kürzlich neue Geräte präsentiert.

Alle Modelle der neuen freistehenden Weinklimaschränke kommen im 2. Quartal 2024 auf den Markt. Foto: Miele

Zum aktuellen Angebot gehören zwei Weintemperierschränke mit drei Zonen, ein Side-by-Side-fähiges Gerät mit zwei Zonen und eine Wein-Gefrierkombination, die ebenfalls für die Side-by-Side-Aufstellung geeignet ist. Hinzu kommt neu ein Weinlagerschrank für große Weinbestände mit einer Temperaturzone. Exklusive Ausstattungsmerkmale wie das „SommelierSet“ wurden weiterentwickelt.

Passend ausbalanciert
Soll Wein länger gelagert werden, spielt vor allem die richtige Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle. Sie hält den Naturkorken feucht und damit stabil. So schützt er den Wein vor Oxidation oder gar Auslaufen, denn schließlich sollen die Flaschen liegend gelagert werden und ein trockener, spröder Korken wäre fatal. Die Luftfeuchtigkeit darf aber auch nicht zu hoch sein, sonst kann sich Schimmel auf den Etiketten oder auch auf dem Korken bilden. Ideal ist eine Luftfeuchtigkeit von 50 bis 80 Prozent. Alle Miele-Weinschränke der neuen Generation sind deshalb ausnahmslos mit der Funktion „ActiveHumidity“ ausgestattet. Sie sorgt laut Hersteller nicht nur für die optimale Luftfeuchtigkeit, sondern ermöglicht auch, die relative Luftfeuchtigkeit individuell stufenweise einzustellen – über die Miele App oder direkt am Gerät. Um die Bildung von Kondenswasser im Geräteinneren zu vermeiden, sind die Weinschränke zusätzlich mit einer "trockenen Rückwand" aus edlem „BlackSteel“ oder Edelstahl (modellabhängig) ausgestattet.

Konstante Temperatur
Ebenso wichtig wie die Luftfeuchtigkeit sind der Schutz vor UV-Strahlung, eine individuell abgestimmte und konstante Temperatur (einstellbar zwischen 5°C und 20°C) sowie eine vibrationsarme und leise Lagerung.

www.miele.de