08.03.2018

Viele mittelständische Unternehmen tun sich immer noch schwer damit, Menschen mit körperlichen und geistigen bzw. psychischen Einschränkungen zu beschäftigen. Naber lebt den Gedanken der Inklusion. Das Unternehmen blickt inzwischen auf eine 40-jährige Kooperation mit der Lebenshilfe Nordhorn zurück.

Eine Delegation der Nordhorner Lebenshilfe und der Wirtschaftsförderung Nordhorn besichtigt den neuen Hochregallagerkomplex von Naber (Foto von links): Kristin Surmann (Werkstättenleiterin Lebenshilfe Nordhorn gGmbH), Thomas Kolde (Geschäftsführer Lebenshilfe Nordhorn gGmbH), Karsten Müller (Leiter Wirtschaftsförderung Stadt Nordhorn), Lasse Naber (Geschäftsführer Naber GmbH), Ralf Brümmer (Kaufmännische Leitung Naber GmbH), Ingo Niehaus (Wirtschaftsförderer Stadt Nordhorn). Foto: Naber

Wurden bislang regelmäßig Aufträge an die Werkstätten der Nordhorner Lebenshilfe vergeben, so konnten mit dem Auf- und Ausbau des Logistikzentrums die ausgelagerten Arbeiten in die eigenen Räumlichkeiten integriert werden. „Dadurch lässt sich logistischer Transport-Mehraufwand vermeiden“, bilanziert das Unternehmen. Die von derzeit zwei sogenannten Außenarbeitsgruppen, besetzt mit jeweils zwölf bis fünfzehn Personen, zusammengestellten verschiedenen Produktsets können jetzt auf kürzestem Weg für die Hochregallagerung bereitgestellt werden.

Eigenständige Ausführung
Alle Arbeiten sind so angelegt, dass sie nach entsprechendem Coaching von den Teams, aufgeteilt in mehrere Arbeitsschritte, eigenständig und sicher ausgeführt werden können. Sämtliche Auflagen für eine behindertengerechte Neueinrichtung der Räumlichkeiten wurden erfüllt. Ein Aufenthalts- und Ruheraum mit Kaffee-/Teemaschine gehört ebenso dazu wie ein Umkleideraum.

„Wir-Gefühl“ etabliert
„Inklusion wird auch durch das Tragen von Werkskleidung sowie durch die vielfältigen Kontakte mit den Mitarbeitern aus anderen Unternehmensbereichen intensiv gelebt“, erläutert das Unternehmen. Durch die problemlose Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung habe sich ein "Wir-Gefühl" etabliert. „Das täglich mitzuerleben, ist eine Bereicherung für alle Mitarbeiter/innen.“

www.naber.de