20.09.2016

„Mykie“ gibt den Küchen-Assi

Er heißt „Mykie“ und soll künftig die Küchenarbeit erleichtern. Vorgestellt wurde er als Konzept von der BSH – als ein persönlicher Assistent für die alltägliche Küchenarbeit. „Mykie“ geht technisch identisch aber optisch unterscheidbar von den BSH-Marken Bosch und Siemens an den Start.

Weiß: der Bosch-„Mykie“. Foto: BSH

Anthrazit: der Siemens-„Mykie“. Foto: BSH

Künftig soll mit „Mykie“ ein neuer, smarter Gesprächspartner in der Küche bereitstehen – diese Vorstellung treibt die Innovationsmanager der BSH Hausgeräte GmbH an. Im Rahmen der IFA stellte Dr. Karsten Ottenberg, CEO der BSH, in seiner Opening Keynote das Konzept eines persönlichen Assistenten vor: „Vernetzt und sprachgesteuert vermittelt er ein faszinierendes Küchenerlebnis“, versprach Dr. Ottenberg. Denn „Mykie“ kommuniziert über Mimik, Bewegung und Sprache mit seinen Nutzern. Darüber hinaus sorgt er auch für neue Möglichkeiten, Menschen für gemeinsame Erlebnisse in der Küche zusammenzubringen.

Steuerung über Spracherkennung
Bedient wird „Mykie“ über die Stimme des Nutzers mittels Spracherkennung. Der Hersteller beschreibt den Funktionsumfang so: „’Mykie’ hört dem Nutzer zu, beantwortet seine Fragen und unterstützt ihn bei vielen Themen des Alltags – er weiß beispielsweise, was sich gerade im Kühlschrank befindet, wie lange der Kuchen noch im Backofen bleiben sollte und ob am Nachmittag noch die Sonne scheint. Bequem kann der Nutzer mit dem vernetzten Assistenten die gesamte Bandbreite der Hausgerätefunktionen steuern. Darüber hinaus wird ‚Mykie’ abwechslungsreiche Services zur Verfügung stellen, mit denen sich der Alltag leichter organisieren lässt. Genauso bringt die Technik die Nutzer auf Wunsch auch virtuell zusammen – gemeinsam Kochen oder Rezeptideen austauschen ist spielend leicht möglich.“
"Mykie steht für ‚My kitchen elf‘ – ein persönlicher Assistent, der als Spezialist für das Küchenumfeld aktuelle Bedürfnisse im Alltag lebendig unterstützt", beschreibt Dr. Kai Grassie, Head of Corporate Innovation der BSH Hausgeräte GmbH, das Konzept. Er räumt aber auch ein: „Noch liegt ein Stück Arbeit vor uns, bis ‚Mykie’ ein echter Gesprächspartner in der Küche wird."