09.12.2018

MHK-Jungunternehmer zu Besuch bei Google

Rund 50 Jungunternehmer der MHK Group trafen sich in Hamburg zum vierten MHK-Jungunternehmerforum 2018. Im Mittelpunkt des dreitägigen Treffens stand das Thema Digitalisierung.

Wo kann man sich dem Themenkomplex Digitalisierung besser nähern als bei Google? Die MHK-Jungunternehmer besuchten die Deutschlandzentrale des Internetkonzerns in Hamburg. Foto: MHK

Gemeinsam mit Trainer Kai Braake vom Königsteiner Management Institut wurden in zwei Workshops die Fragen erörtert: Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Führung und Verkauf? Wie lassen sich online und offline verknüpfen? Und welche digitalen Services sind künftig in den Kategorien Werbung, Beratung / Verkauf / Ausstellung sowie Nachbereitung / Aftersales Services relevant?
Welche Angebote der Internetriese Google dem Fachhandel dabei bieten kann, erfuhren die Jungunternehmer schließlich von Edgar Kadner, Associate Strategic Partner Manager, bei einem Besuch der Google-Deutschlandzentrale. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Kadner die zahlreichen Fragen, die von Zukunftsthemen über die Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Datensicherheit und ethischen Grundsätzen reichten.

Know-how in allen relevanten Bereichen fördern
Ziel der vor vier Jahren ins Leben gerufenen Netzwerk-Veranstaltung sei es, die rund 100 Jungunternehmer der MHK-Gruppe im Geschäftsalltag zu stärken und Know-how in allen relevanten Unternehmensbereichen zu vermitteln. Den Erfolg der Reihe sieht Expansions-Manager Markus Paul, der das Jungunternehmer-Forum federführend leitet, in erster Linie bei den Jungunternehmern selbst: „Sie haben den Teamgeist der Gruppe geformt und den Spirit nach draußen getragen – mit dem Ergebnis, dass wir bei diesem Treffen neben bekannten auch wieder viele neue Gesichter begrüßen konnten.“

Lernen im Kreis Gleichgesinnter
Eine wichtige Rolle dabei spielen die drei Jungunternehmer-Sprecher Philipp Breitsameter, Dominique Neiss und Marco Völker. Sie halten nicht nur den Kontakt zwischen dem Nachwuchs und der Zentrale, sie bringen sich auch aktiv ein und fragen Themen ab, die von besonderem Interesse sind – egal, ob Betriebswirtschaft, Geschäftsplanung, Mitarbeiterführung oder Marketing. „Leben heißt kontinuierlich zu lernen. Und das macht unter Gleichgesinnten natürlich am meisten Spaß“, betont Philipp Breitsameter, der das gleichnamige Küchenstudio in Pfaffenhofen gemeinsam mit seinem Vater Johann führt. „Unser Jungunternehmer-Forum ist heute ein tragfähiges Netzwerk, das wir ganzjährig nutzen, um uns gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.“

www.mhk.de