10.01.2018

LG beschleunigt Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI)

LG Electronics entwickelt eine lernbasierte Technologie der künstlichen Intelligenz und führt dazu eigenes KI-Entwicklungswerkzeug in allen Geschäftsbereichen ein. So soll die Markteinführung entsprechend ausgestatteter Produkte beschleunigt werden. Auch für die Küche.

Das koreanische Unternehmen LG Electronics setzt zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI) bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Auf der Elektronikmesse CES 2018 in Las Vegas (Foto) wurden erste Umsetzungen gezeigt. Foto: LG

Die Technologie „DeepThinQ 1.0“ wurde im vergangenen Jahr mit der Gründung des Unternehmensbereichs „LG Artificial Intelligence Lab“ in Korea entwickelt, um die Forschung auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu beschleunigen. Die Plattform ermögliche die „einfache Integration“ von KI in eine breitere Produktpalette, sodass LG Produktentwickler sogenannte tiefgehende Technologien auf künftige Produkte anwenden können. Im Einklang mit der offenen Strategie ihrer kürzlich angekündigten KI-Marke „ThinQ“ sollen LG-Produkte, die mit „DeepThinQ“ entwickelt wurden – von mobilen Geräten bis hin zu Haushaltsgeräten –, deutlich erweiterte Benutzererfahrungen bieten, indem sie eine Vielzahl von Technologien und Lösungen mit ihrer hochmodernen KI-Plattform verbinden, erläutert das Unternehmen.

Nutzerdaten fortgeschrieben
„DeepThinQ 1.0“ verfügt über KI-Funktionen wie Sprach-, (Bewegt-) Bild, Raum- und Körpererkennung, die auf der Grundlage von Daten entwickelt wurden, die aus den Nutzungsgewohnheiten von Anwendern im Laufe der Jahre gewonnen wurden. Entwickelt wurde es mit Blick „auf Offenheit und Diversifikation“, wie es heißt. Es unterstützt eine Vielzahl von Betriebssystemen wie Android, Linux und webOS.

Herzstück ist die Lernfunktion
Mit „LG ThinQ“ bekommt „lebenslanges Lernen“ eine ganz neue Bedeutung. Produkte, die auf der „DeepThinQ“-Plattform entwickelt wurden, bilden sich mithilfe von Cloud-Servern weiter, um mit der Zeit intelligenter zu werden. Diese Lernfunktion ist das Herzstück von „DeepThinQ“ und ermöglicht es den KI-Produkten von LG, nicht nur ihre externen Umgebungen, sondern auch die Verhaltensmuster ihrer Kunden zu verstehen. So lernt die „ThinQ“-Klimaanlage beispielsweise das Wohnverhalten der Kunden im Laufe der Zeit und kühlt den Raum automatisch auf die vom Nutzer bevorzugte Temperatur ab. Im Auto lernt die Kabinenüberwachungstechnologie die Mimik und Gestik des Fahrers und erkennt den Moment, in dem der Fahrer schläfrig wird. Schließlich wird „ThinQ“ in der Lage sein, die Musik, die Beleuchtung oder das Klima im Auto automatisch anzupassen, indem es die Passagiere, die das Auto am häufigsten benutzen, kennenlernt.

Hund vom Stuhl unterscheiden
„DeepThinQ“ verändert bereits jetzt die Art und Weise, wie bestimmte Produkte für den kommerziellen und den Consumer-Bereich entwickelt werden. LGs Airport Guide Robots am koreanischen Flughafen Incheon International Airport setzen zum Beispiel hochentwickelte Geräuschsensoren ein, um die Spracherkennung zu verbessern und die Passagiere besser zu verstehen. Der Roboterstaubsauger von LG lernt den Unterschied zwischen einem Stuhl und einem Hund und navigiert entsprechend.

Das Produkt lernt vom Nutzer
„’DeepThinQ’ ist die Verkörperung unserer offenen Philosophie, unseren Kunden die leistungsfähigsten KI-Lösungen über eine Strategie der offenen Plattform, der offenen Partnerschaft und der offenen Konnektivität anzubieten“, sagte Dr. IP Park, Chief Technology Officer bei LG Electronics. „’ThinQ’ wird die Art und Weise, wie Verbraucher unsere Produkte nutzen, völlig verändern, denn ‚ThinQ’-Produkte werden vom Anwender lernen und immer intelligentere Dienstleistungen anbieten. In der Vergangenheit musste der Verbraucher neue Technologien erlernen. Zukünftig ist es umgekehrt – die Technologie erlernt den Verbraucher.“

www.lg.com/de