14.06.2023

Mit dem Rücknahmekonzept „ReTurn“ macht das Unternehmen Rehau einen ersten Schritt, um Kantenbänder langfristig in einem Rohstoffkreislauf zu führen.

 

ReTurn: Kunden senden unverarbeitete Kantenbänder an Rehau zurück. Der Hersteller sortiert und bereitet die Materialien zu Regranulat auf. Foto: Rehau

Kreislauf: Rücknahmekonzept ReTurn für RAUKANTEX Kantenbänder. Foto: Rehau

Ab sofort können Kunden unverarbeitete Kantenbänder - vorzugsweise in der Originalverpackung - kostenfrei an Rehau zurückgeben. Der Hersteller verarbeitet diese dann zu neuen Produkten. „Ressourcen schonen, nachhaltig produzieren und Produkte, beziehungsweise Rohstoffe, im Kreislauf halten. Diese drei Punkte führen zu einer umweltschonenden Wirtschaft.“, sagt Daniel Elfe-Degel, Teamleiter Produktmanagement und Nachhaltigkeitsbeauftragter für die Division Interior Solutions bei Rehau. Und dies entspräche dem Dreiklang, den der Polymerspezialist anstrebt. Zur Umsetzung dieser Ziele ergreift Rehau konkrete Maßnahmen für die einzelnen Produktlinien. So wurden bereits bei der Produktion der „Raukantex“ Kantenbänder die Recyclinganteile erhöht und weitere alternative Rohstoffe eingesetzt. Um die thermische Verwertung nicht mehr benötigter Kantenbänder zu vermeiden, wurde mit der ersten Stufe des Rücknahmekonzepts nun nach Ansicht des Unternehmens „ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft“ erreicht.

www.rehau.com