17.07.2023

Individuelle Shop-Lösungen auch für Küchenspezialisten

Küchen einfach und digital planen und verkaufen – welcher Fachhändler wünscht sich das nicht. Die RMTsoft GmbH & Co. KG (Stuhr-Brinkum) hat deshalb in den letzten Jahren den Bereich E-Commerce Solutions aufgebaut. Geführt wird dieser von Dr. Stefan Wriggers.

Screenshot der E-Commerce-Plattform mit Modellen eines Küchenmöbelherstellers – noch ohne Individualisierung auf einen Händler. Foto: RMTsoft

Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen Kundenakquisition und -betreuung ebenso wie Projektmanagement und Business Development. Neu im Portfolio des Geschäftsbereichs ist eine E-Commerce-Plattform für den Fachhandel, über die Endkunden ihre ganz persönliche Küche online konfigurieren und kaufen können.

Marktanteil in drei Jahren verdoppelt
„Der Onlineanteil im Segment Küchenhandel wächst stetig. Künstliche Intelligenz, Innovationen und Entwicklungssprünge in der IT treiben diese Entwicklung zusätzlich.“, skizziert das Unternehmen, Tochter des Küchenmöbelmarktführers nobilia. Laut Statistischem Bundesamt verdoppelte sich der Online-Marktanteil zwischen 2017 und 2020 und dürfte in diesem Jahr die 20-Prozent-Marke aller Küchenumsätze durchstoßen.
Der Bereich E-Commerce Solutions von RMTsoft sei ein Motor dieser Entwicklung. Aktuell werden über 30 größere Kunden in Europa und in Übersee betreut – dazu gehören beispielsweise die Sori Studios in Deutschland, Elements.Express aus der Schweiz oder Eggo in Belgien. Zentrales Geschäftsfeld ist die Entwicklung und Implementierung händlerspezifisch angepasster Shopsysteme, um Küchen digital planen und verkaufen zu können – konfigurierbar in Echtzeit und in fotorealistischer Qualität visualisiert.

Visualisierungen wollen inspirieren
Maßgeblich für den Einstieg in den Online-Kaufprozess sind Produkt-Darstellungen der verschiedenen, vom jeweiligen Händler vertretenen Hersteller. Visualisierungen, die inspirieren wollen, der Fantasie freien Lauf lassen und Lust auf den Erwerb der neuen Küche machen. Im „Hintergrund“ der E-Commerce-Plattform arbeiten neben Shoppingsystemen mit Bezahlplattformen wie von Paypal zudem verschiedene Konfiguratoren (z.B. von Eopus) – oder alternativ ‚klassische‘ Webplaner wie von Carat oder Cyncly. Kundengerecht gibt es vielfältige Schnittstellen zu Payment-Anbietern, Planungsherstellern und Warenwirtschaftssystemen.

Nicht auf Küchen beschränkt
Die Plattform steht laut Unternehmen allen Herstellern bzw. Marken offen und beschränkt sich nicht nur auf Küchen. Denn jeder Küchenhändler berät auch zu Bad- und Living-Möbel, zu Elektrogeräten und Armaturen oder zu diversem Zubehör. Angepasst an den Online-Auftritt des jeweiligen Handelspartners wird die Plattform von RMTsoft entweder direkt in die bestehende Seite des Händlers eingebunden oder aber eine neue, ggf. verknüpfte Webseite erstellt.

Smarten Planer zur Küchenmeile
Zur KM Küchenmeile 2023 will RMTsoft mit E-Commerce-Solutions noch einen Schritt weitergehen und einen smarten Endkunden-Planer vorstellen. Mit diesem können Endkunden Küchen mit den je 20 meistverkauften Fronten, Arbeitsplatten und Griffen eines Herstellers konfigurieren. Zudem werden 256 Planungsvorschläge sowie der digitale visuelle Content der Küchen in den je 20 meistverkauften Fronten, Arbeitsplatten und Griffen auf der Plattform verfügbar sein. Der integrierte 3D-Planer sei schließlich das „i-Tüpfelchen“ dieser neuen Produktentwicklung.

www.rmtsoft.de