03.12.2017

Herbsttreffen DER KREIS Junioren

Beschlägehersteller Blum war in diesem Jahr Gastgeber des traditionellen Herbsttreffens der Junioren von DER KREIS. Transportiert wurden umfangreiche Informationen rund um die Themen Bedürfnisforschung und Dynamic Space.

Das Herbsttreffen der DER KREIS Junioren fand bei Blum in Höchst statt. Foto: DER KREIS

Die Gewinner des Dijuwi-Cups (Foto von links): Evelyn Fürst (Platz 3), Pascal Klettner (Platz 1) und Aileen Reuss (Platz 2). Foto: DER KREIS

Hautnah erleben, wie sich die Küchenarbeit im Alltag anfühlt: Das erfüllt der Alterssimulationsanzug Age Explorer der Firma Blum. Foto: DER KREIS

Zum Auftakt präsentierte André Dorner, Geschäftsführer Blum Deutschland, die Firmengeschichte. Miriam Witzemann, Dynamic-Space-Verantwortliche bei Blum, stellte den Teilnehmern den Schauraum für Endkonsumenten vor. Mit Dynamic Space möchte Blum den Küchenalltag, aber auch die Küchenplanung erleichtern. Überwiegend geht es hierbei um Ergonomie und darum, wie man z.B. unnötige Wege in der Küche vermeiden und Gefahren aus dem Weg gehen kann.
 
Bedürfnisse hautnah erleben
Weitere Highlights waren die Instrumente „Age Explorer“ und „Küchenprobefahrt“. Der „Age Explorer“ ist ein Alterssimulator: Wer den Anzug trägt, kann körperliche Beeinträchtigungen, die das Alter generell mit sich bringt, hautnah erleben. Am eigenen Körper erfährt der Nutzer, welche besonderen Bedürfnisse daraus zum Beispiel bei der Küchennutzung entstehen.
Die Küchenprobefahrt besteht aus einzelnen Korpussen auf Rädern mit denen die Anordnung des Küchenmobiliars selbst gestaltet werden kann. So lässt sich direkt testen, wie dieses am besten in die eigenen vier Wände passt. Dadurch soll die geplante Küche für den Kunden erlebbar werden.
Verschiedene Werksbesichtigungen rundeten das Blum-Programm ab. Hierbei konnten die Junioren sehen, aus wie vielen Einzelteilen ein Scharnier hergestellt wird. Auch das Testlabor stieß auf reges Interesse.

Infos rund um Bosch Hausgeräte
Als zweiter Industriepartner engagierte sich Bosch Hausgeräte beim Herbsttreffen. Waldemar Müller, Key Account Manager des Hausgeräteherstellers, informierte über das Unternehmen und ausgewählte Produkte. Dazu zählten die Kühlschrankserie „Vario Style“ sowie die Backöfen der „Serie 6“.

Klettner vor Reuss und Fürst
Beim diesjährigen Dijuwi-Cup standen Pascal Klettner, Aileen Reuss und Evelyn Fürst auf dem Siegertreppchen. Der 1. Platz ging an Pascal Klettner (Das Küchenzentrum Rieth + Klettner GmbH, Waldenbuch), der 2. Platz an Aileen Reuss (Reuss Einrichtungen GmbH, Dunningen) und Platz 3 an Evelyn Fürst (Fürst Creative GmbH, Ilz Österreich).

www.derkreis.de

www.dijuwi.de