21.03.2024

Ein besonderes Konzept stellte ViWa Küchen aus Münster bei einem Tag der offenen Tür vor. Der Schwerpunkt des 2023 neu gegründeten Küchenstudios liegt auf barrierefreien Küchen, insbesondere auch im Hinblick auf die Bedürfnisse contergangeschädigter Menschen.

Geschäftsführer Viktor Walker (Foto) ist seit 2023 Gesellschafter bei Der Küchenring. Mit einer Ausstellungsfläche von 380m2 und 8 Mitarbeitern setzt er neue Maßstäbe im Bereich der barrierefreien Küchenplanung und agiert von Münster aus in ganz Deutschland. Foto: ViWa Küchen / Der Küchenring

Barrierefreie Ausstellungsküche bei ViWa Küchen. Foto: ViWa Küchen / Der Küchenring

Eigentümerfamilie Walker von ViWa Küchen (Foto von links): Michael Walker, Alexander Walker, Tatjana Walker, Viktor Walker und Niklas Walker. Foto: ViWa Küchen / Der Küchenring

Die Köchin Ingried Schiemann am Tag der offenen Tür bei ViWa Küchen, beim gemeinsamen Kochevent mit Kunden. Foto: ViWa Küchen / Der Küchenring

So begrüßte Geschäftsführer Viktor Walker, Gesellschafter von Der Küchenring, zusammen mit seiner Frau und seinen drei Söhnen neben den geladenen und angemeldeten Gästen auch Thomas Stein, einen der Vertreter des Interessenverbandes Contergangeschädigter NRW e.V. Dieser Verband widmet sich der Wohnraumanpassung für Betroffene. In angenehmer Atmosphäre konnten die vielfältigen Möglichkeiten einer barrierefreien Küchengestaltung erkundet und beim gemeinsamen Kochen mit der Showköchin Ingried Schiemann praktisch erprobt werden.

Für ein selbstbestimmtes Leben
„Das ist ein schönes Beispiel für die erfolgreiche Bedienung einer Nische“, lobt Jürgen Feldmann, Geschäftsführer von Der Küchenring, das Engagement und den Ideenreichtum des Gesellschafters. Feldmann: „Viktor Walker ist es gelungen, sich in einem anspruchsvollen Bereich erfolgreich zu spezialisieren. Mit ausgeklügelter Hebe- und Senktechnik, durchdachter Planung von unterfahrbaren Arbeitsflächen und dem Einsatz praktisch bedienbarer Elektrogeräte ermöglichen er und sein Team körperlich eingeschränkten Menschen ein selbstbestimmteres Leben. Dabei spielt neben der Funktionalität auch der ästhetische Anspruch eine entscheidende Rolle.

Der nächste logische Schritt
Fragt man Viktor Walker nach seinen Beweggründen, antwortet er bescheiden: „Mit dem Thema barrierefreie Küchen bin ich zufällig bei einer Kundenberatung in Berührung gekommen. Mit meinem technischen Hintergrund als Maschinenbauingenieur konnte ich das Projekt erfolgreich umsetzen und seither hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Kurz darauf entstand eine Kooperation mit dem Verband Contergangeschädigter e.V. Seit einigen Jahren stellen wir auf der Rehacare aus. Das hat unseren Bekanntheitsgrad enorm gesteigert. Die Ausrichtung unseres Küchenstudios auf barrierefreie Lösungen war dann nur der nächste logische Schritt.“

Unterstützung zugesagt
Seinen Mitstreitern im Verbund gibt er folgenden Rat: „Es ist wichtig, aktiv zu sein und sich ständig weiterzuentwickeln. Nur so kann man erfolgreich sein und seine Ziele erreichen.“ Ganz im Sinne der Verbundgruppe möchte er auch andere Gesellschafter an seinem Erfolg teilhaben lassen und bietet seine Unterstützung bei der Anpassung der Ausstellungsflächen und der Schulung der Monteure für die eingesetzte Hebe- und Absenktechnik an.
Jürgen Feldmann begrüßt das ausdrücklich: „Besser kann man den Verbundgedanken von Der Küchenring nicht umsetzen. Wir tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig für gemeinsame Stärke und wirtschaftlichen Erfolg.“

www.kuechenring.de/tag-der-offenen-tuer-bei-viwa-kuechen