22.06.2023

Beko Grundig meldet Allzeithoch

Seit der Einführung der Produkt-Designlinien der Marken Beko und Grundig im Herbst 2021 hat die Beko Grundig Deutschland GmbH ihre Position im Küchen-Einbausegment deutlich gesteigert. Das erste Quartal 2023 schloss das Unternehmen mit Sitz in Eschborn sogar mit einem Allzeithoch ab.

Peter Herzberger, Vertriebsleiter für den Möbel- und Küchenfachhandel: „Am stärksten wachsende Einbaugruppe gemessen an den Stückzahlen im rückläufigen deutschen Markt.“

Die Beko Grundig Deutschland GmbH ist im Einbau-Segment derzeit so erfolgreich wie nie zuvor in ihrer Geschichte – und das in einem rückläufigen Markt. Bereits 2022 stieg der Umsatz mit Einbaugeräten, die über Möbel- und Küchenhersteller vertrieben werden, Unternehmensangaben zufolge um 30 Prozent. Im ersten Quartal 2023 setzte sich das Umsatzwachstum mit Einbaugeräten der Marken Beko und Grundig fort und lag bei über 48 Prozent. Die Zahlen präsentierte Peter Herzberger, Vertriebsleiter für den Möbel- und Küchenfachhandel, Fachjournalisten Ende Mai im neu eröffneten Showroom des Unternehmens in Eschborn. „Die Beko Grundig Deutschland GmbH ist die derzeit am stärksten wachsende Einbaugruppe gemessen an den Stückzahlen im rückläufigen deutschen Markt“, so Herzberger. „Und unter allen Marken wächst Beko am stärksten, ebenfalls gemessen an den Stückzahlen. Dieser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Neue Einbau-Ära eingeläutet
Die positiven Zahlen sind das Ergebnis der strategischen Konzentration auf den Einbaubereich: 2021 hatte die Beko Grundig Deutschland GmbH bei einer der wichtigsten Küchenfachmessen, der Küchenmeile, die jährlich in Ostwestfalen stattfindet, eine neue Einbau-Ära versprochen und die ersten Einbaugeräte der neuen Designlinien der Marken Beko und Grundig vorgestellt.
 
Spezialisiertes Vertriebsteam
Als zwei von mehreren Erfolgsfaktoren sieht das Unternehme sein Vertriebsteam und die klare Positionierung. So sei das Vertriebsteam auf den Küchen- und Möbelfachhandel spezialisiert und stehe Kunden in ganz Deutschland zur Seite. Hinzu komme die Kundenstruktur mit Küchenspezialisten, branchenführenden Möbelhändlern und industriellen Partnern.

Klar positioniert
„Die Kernmarken Beko und Grundig sind außerdem klar positioniert,“ ergänzt Jens Grubert, Direktor Band Management Nord-EU: „Beko steht für bezahlbare Spitzentechnologie, gesunden Lebensstil und Nachhaltigkeit, die sich etwa durch geringeren Energie- und Wasserverbrauch auszahlt. Grundig verspricht wie kaum eine andere Marke Innovation, Design und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen, zum Beispiel durch die Verwendung von Rezyklaten oder Bioplastik.“
 
Geteilter Garraum
Beko gilt als eine der Top 3 Haushaltsgroßgeräte-Marken in Europa. (Quelle: Euromonitor International Limited; Haushaltsgroßgeräte gemäß Hausgeräte 2023, nach Absatzvolumen, Daten aus 2022). Zu den Highlights im Einbau-Portfolio gehört der „Split&Cook“-Backofen „BBVM13400XDS“, bei dem im teilbaren Garraum zwei Gerichte bei bis zu 80 Grad Temperaturunterschied gleichzeitig zubereitet werden können – oder ein Gericht mit weniger Energieeinsatz im halben Garraum. Bei Kühlschränken sorgen Technologien wie „AeroFlow“, „HarvestFresh“ und „Everfresh+“ für längere Frische und Vitaminschutz bei Obst und Gemüse.
 
Nachhaltigkeit für alle
Grundig bezeichnet sich selbst als Europas einziger Vollsortimenter und verweist ebenfalls auf Erfolge im Einbaumarkt. Betont werden innovative Technologien und eine Nachhaltigkeitsstrategie, die sich auf die komplette Küche bezieht und die sich „auch für die Gesellschaft auszahlt“. So kommen laut Hersteller zum Beispiel in allen Backöfen Bauteile aus ausgedienten Fischernetzen zum Einsatz, für Kühlschrankbauteile wird Bioplastik verwendet. Highlights im Einbausegment sind der vollintegrierte Geschirrspüler „GNVP4610C“ mit Energieeffizienzklasse A und „BestFit Zero“-Gleitscharnieren sowie das autarke Einbaukochfeld „GIEH834480P“ mit „FlexInduktion“ und integriertem Kochfeldabzug.
 
Neuer Showroom in Eschborn
Im Frühjahr 2023 eröffnete die Beko Grundig Deutschland GmbH am neuen Unternehmenssitz in Eschborn bei Frankfurt am Main einen neuen Showroom. Auf gut 500 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss des neuen, nach DGNB Gold nachhaltig zertifizierten, „Green Buildings“ in der Rahmannstraße 3 stellt das Unternehmen das Produktportfolio der beiden Kernmarken Beko und Grundig vor.

www.beko.com

www.grundig.de
www.bg-deutschland.de