13.06.2023

Ausbildungsberufe hautnah erleben

Die Hettich Unternehmensgruppe hat in ihr Ausbildungszentrum in Kirchlengern eingeladen, um jungen Menschen ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Ausbilder und Azubis des Unternehmens standen für persönliche Gespräche bereit und gaben einen Einblick in Berufe und Projekte.

Gut besucht: die Veranstaltung Ausbildung live @Hettich. Foto: Hettich

An zwei Tagen konnten sich die Teilnehmenden über vierzehn verschiedene technische und kaufmännische Berufe informieren. Auch die dualen Studiengänge Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik und Bachelor of Engineering Maschinenbau gehören in das Portfolio der Hettich Unternehmensgruppe.
„Unsere Besucherinnen und Besucher erlebten die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Hettich hautnah. Das Besondere war, dass unsere Hettich Education Academy die Planungen des Tages in die Hand genommen und mit viel Spaß und Einsatzbereitschaft umgesetzt hat“, berichtet Dirk Bartz, Leiter Ausbildung bei Hettich.

Von den Auszubildenden geführt
Erst 2022 war die Hettich Unternehmensgruppe um eine weitere Gesellschaft gewachsen. „Die Hettich Education Academy ist keine normale Gesellschaft“, erzählt Bartz. Denn sie wird gemeinschaftlich von den Auszubildenden und Kollegen der Aus- und Weiterbildung bei Hettich geführt und gesteuert. Sie wurde mit dem Gedanken gegründet, das vorhandene Potential aller Beteiligten durch den Aufbau eines Generationen-Netzwerkes zu vereinen und effizient zu nutzen.

69 Ausbildungsplätze zu vergeben
2023 kann die Hettich Gruppe insgesamt 69 Ausbildungsplätze vergeben“, berichtet Bartz. Bewerbungen für einen Ausbildungsstart in 2023 und 2024 nimmt Hettich auf ausbildung.hettich.com entgegen. Weitere Informationen gibt es zudem auf dem Instagram-Account hettich_karriere. Wer einen Einblick in die Hettich Education Academy erhalten möchte, findet unterhaltsame Videos unter ihrem eigenen TikTok-Account hetticheducationacademy.

www.hettich.com