28.07.2023

Erstmals präsentiert Blum eine Nachhaltigkeitsbroschüre. Diese veranschaulicht die die Haltung und Maßnahmen des Beschlägeherstellers. Die 80 Seiten umfassende Broschüre orientiert sich an den Richtlinien der Global Reporting Initiative.

Erstmals bündelt das Unternehmen Blum Informationen zu den eigenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen in einer Broschüre. Foto: Blum

Das neue Nachhaltigkeitslogo von Blum. Foto: Blum.

Damit macht sie definierte betriebliche, ökologische und soziale Kennzahlen transparent, schnell erfassbar und vergleichbar.
Die natürlichen Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu erhalten – so formuliert Blum ein wichtiges Unternehmensanliegen in seiner grundlegenden Ausrichtung. Im täglichen Tun orientiert sich das Familienunternehmen daher maßgeblich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen aufgestellt haben. Um diese Bestrebungen zu verdeutlichen und zu untermauern, zeigte der österreichische Beschlägespezialist seinen Besucherinnen und Besuchern jüngst auf der interzum 2023 konkrete Beispiele nachhaltigen Handelns. Maßnahmen unter anderem aus den Bereichen Energie- und Ressourceneinsatz, Transport und Mobilität sowie der Produktnachhaltigkeit waren in einem eigenen Standbereich und darüber hinaus auf dem Nord-Boulevard des Messegeländes, „Boulevard of Sustainability“ genannt, zu sehen.

Wie nachhaltig sind Möbel?
Der Blick des Unternehmens richtet sich dabei nicht nur auf die eigenen Produkte, sondern ganzheitlich auf den gesamten Lebenszyklus von Möbeln – von der Erzeugung der Rohmaterialien über alle Verarbeitungs- und Fertigungsschritte bis zur Nutzung und letztlich der Entsorgung. Daraus ergeben sich Fragestellungen wie: An welchen Punkten dieses Lebenswegs entstehen die meisten CO2-Äquivalente? Wo besteht das größte Einsparungspotenzial, um die Umwelt zu schonen? Welche Faktoren können Blum und die Kunden des Unternehmens direkt beeinflussen? Auf der interzum ergaben sich viele Punkte, um am Messestand ins Gespräch zu kommen, wie zum Einsatz von CO2-reduzierten Werkstoffen oder dem richtigen Lagern von Lebensmitteln und dem Vermeiden von Lebensmittelverschwendung.

Die neue Nachhaltigkeitsbroschüre von Blum ist auch online unter www.blum.com/sustainability verfügbar.