19.06.2023

Schnell und günstig im dänischen Design ohne Kompromisse bei der Qualität. 1983 hatte Knud Troelsen diese Idee. Das Unternehmen Kvik war geboren. In diesem Jahr feiert der Hersteller 40. Geburtstag.

Dänisches Küchendesign in „Arizona Beige“. Foto: Kvik

Aus der Garagenfirma von einst hat sich eine Marke entwickelt, die sich über die Kombination von dänischem Design zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis definiert. Heute ist das Unternehmen mit über 185 Franchise-Studios in 12 Ländern präsent. In Deutschland seit 2021. Seinen Hauptsitz hat Kvik in Vildbjerg (Jütland).

Fokus auf Nachhaltigkeit
Der Pioniergeist der Anfangstage sei ungebrochen. Zum Beispiel im Hinblick auf Nachhaltigkeit in der Produktion und bei den Materialien. Heute recycelt Kvik nach eigenen Angaben jedes Jahr mehr als 10 Millionen Kunststoffflaschen und erzeugt daraus die typischen ultramatten Oberflächen mit Anti-Fingerprint-Technologie. Für Echtholzmöbel kommt demnach ausschließlich zertifiziertes Holz zum Einsatz. 2021 hat Kvik zudem begonnen, den MDF-Kern der Küchenfronten aus recyceltem Holz zu fertigen. Die Produktion am dänischen Hauptsitz erfolge seit Jahren mit erneuerbaren Energien und ist laut Unternehmen seit 2021 CO2-positiv.

Montage in den Filialen
Anstatt der sonst üblichen Küchenmontage am Produktionsort versendet Kvik seine Einzelteile in Flachverpackungen, die erst in der Filiale zusammengebaut werden. „So kann jeder LKW sechsmal mehr Küchen transportieren“, berichtet das Unternehmen.

Weitere Standorte
In Deutschland ist das Unternehmen aktuell mit sechs Küchenstudios vertreten. Je zweimal in Hamburg und Bremen sowie in Hannover und Paderborn. In nächster Zukunft soll die Präsenz hierzulande sukzessive weiter ausgebaut werden. Christian Stolte, Country Manager Kvik Deutschland: „Wir freuen uns auf die weiteren Eröffnungen in Deutschland und darauf, dass damit zahlreiche Menschen in die Welt von Kvik und ins dänische Design eintauchen können. Unser Markteintritt vor zwei Jahren und die weiterhin so großartige Resonanz zeigt uns, dass hier zwei Dinge perfekt zusammenfinden: die Nachfrage nach hochwertigen Küchen, Badmöbeln und Schranklösungen zu einem überraschend niedrigen Preis – und die Liebe zu dänischem Design."