12.06.2023

Leif-Erik Lindner wird ab 1. Oktober 2023 neuer Geschäftsführer der IFA Management GmbH. Er kommt von Samsung und folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Oliver Merlin. Dieser leitet das neu gegründete Unternehmen seit November 2022 interimistisch gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Jörg Arntz.

Leif Erik Lindner. Foto: IFA

Gemeinsam mit Jörg Arntz wird Oliver Merlin die Planung und Durchführung der IFA 2023 verantworten. Leif-Erik Lindner wird zum 1. Juli 2023 die IFA Management GmbH verstärken und nach seiner Einarbeitung die Verantwortung für die Planung und Umsetzung der IFA Berlin 2024 übernehmen. Oliver Merlin wird zeitgleich von seinem jetzigen Posten in eine strategische Rolle wechseln und für die zukünftige Strategie und Transformation der Marke IFA verantwortlich sein.

Viel Markterfahrung
Leif-Erik Lindner arbeitete mehr als 15 Jahre für Samsung Electronics Deutschland, zuletzt als Vice President für Consumer Electronics. Er bringt nicht nur umfassende Branchenexpertise von insgesamt mehr als 25 Jahren mit, sondern auch Führungserfahrung für die Leitung größerer Teams in multikulturellen Umgebungen. „Mit dieser Personalbesetzung setzt das Unternehmen seinen Kurs fort, neue Impulse im Messegeschäft zu setzen und gleichzeitig langfristig zu planen“, heißt es in einer Mitteilung.

Globale Relevanz absichern
„Oliver Merlin leistet großartige Arbeit, um die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der IFA zu stellen. Sein Motto „Evolution statt Revolution“ und sein internationaler Ansatz geben dem Team und nun auch Leif-Erik Lindner den Raum, unsere Veranstaltung langfristig und nachhaltig zukunftsfähig zu gestalten“, betont Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, der Inhaberin der Marke IFA „Leif verfügt national und international über ein hervorragendes Netzwerk in dieser Branche, das für das gesamte IFA-Projekt von großem Nutzen sein wird. Er wird den Internationalisierungsprozess fortführen, um die globale Relevanz der IFA abzusichern.“

Joint-Venture mit der gfu
Gemeinsam mit der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH gründete der britische Messeveranstalter Clarion Ltd. im Herbst 2022 die IFA Management GmbH als Joint Venture. Ihre Aufgabe ist es, die IFA – die weltweit größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik und elektrische Haushaltsgeräte – zu planen, zu entwickeln und jährlich durchzuführen. Die IFA 2023 findet vom 1. bis 5. September auf dem Messegelände Berlin statt.

www.ifa-berlin.com