19.04.2017

Brian Fogh ist seit April neuer Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH in Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Gerd Holl an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Im deutschsprachigen Raum ist AEG die wichtigste Electrolux-Marke.

Brian Fogh. Foto: Electrolux

Brian Fogh, 49, ist seit drei Jahren bei Electrolux, und war in dieser Zeit Leiter des Bereichs After Market Sales für das Geschäftsfeld Großgeräte in Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA). Der gebürtige Däne besitzt Erfahrungen aus den Bereichen Handel und Telekommunikation, die er in leitender Position unter anderem bei Märsk Retail und Telenor gesammelt hat. Seine Führungsqualitäten hat er als General Manager von Samsung Telecom und Philips Consumer Lighting für die Region Nordics unter Beweis gestellt. Fogh übernimmt auch die Position als „Cluster Manager Deutschland und Österreich“.
Gerd Holl, 48, kam im August 2014 zu Electrolux. Unter seiner Clusterführung schärfte Electrolux in Deutschland und Österreich seine Marktpräsenz mit der Neupositionierung von AEG als Premiummarke (AEG Reloaded).

„Ausgezeichnete Arbeit“
In seiner neuen Funktion berichtet Brian Fogh an Chris Braam, der bei Electrolux die Bereiche Vertrieb und Services für Großgeräte auf EMEA-Ebene verantwortet. Zum Führungswechsel erklärt Braam: „Im Namen des europäischen Managements von Electrolux möchte ich mich bei Gerd Holl für die ausgezeichnete, erfolgreiche Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Kunden und das Unternehmen bedanken. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Mit Brian Fogh als Nachfolger haben wir einen hervorragenden Manager aus unserem Unternehmen gewinnen können, der den deutschen und österreichischen Markt sowie die Bedürfnisse unserer Handelspartner sehr gut kennt.
Brian Fogh selbst wird in einer Mitteilung so zitiert: „Der Markt für Hausgeräte ist durch die digitale Transformation und immer anspruchsvollere Verbraucher in einem starken Wandel. Hier werden sich aufgrund unserer klaren Ausrichtung neue Chancen ergeben. Wir wollen Menschen nicht nur Produkte, sondern großartige Erlebnisse in den Bereichen Geschmack und Wäschepflege verkaufen. Es werden sicherlich spannende Zeiten, und darauf freue ich mich.

www.electrolux.de