07.02.2024

Neuer Geschäftsführer für DER KREIS Österreich

Martin Laireiter wird zum 1. März 2024 Geschäftsführer von DER KREIS Österreich. Der 41-Jährige folgt auf Ralph Leimbach, Geschäftsführer DER KREIS Systemverbund Holding, der das Amt nach der Trennung von Martin Oberwallner im Dezember 2023 vorübergehend übernommen hatte.

Martin Laireiter. Foto: DER KREIS

Laireiter übernimmt diese Position parallel zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer des Franchiseunternehmens olina, dessen Neuausrichtung er seit 2022 verantwortet.

Für den gebürtigen Salzburger ist DER KREIS Österreich bekanntes Terrain: Vor seinem Wechsel zu olina war er fast neun Jahre als Regionalleiter für DER KREIS aktiv und hatte in dieser Funktion maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Verbundgruppe in Österreich.

„Unser Wunschkandidat“

Für DER KREIS Systemverbund war Martin Laireiter der Wunschkandidat. „Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen absoluten Branchenkenner mit hoher Expertise und Esprit für die Geschäftsführerposition gewinnen konnten, der von unseren Industriepartnern und Mitgliedern sehr geschätzt wird. Wir sind überzeugt, dass Martin Laireiter mit seiner Unternehmerpersönlichkeit sowie seiner 20-jährigen Erfahrung im Küchen- und Möbelhandel den erfolgreichen Weg von DER KREIS im Sinne der Mitglieder fortsetzen wird, zugleich aber auch neue Impulse setzen kann“, so Ralph Leimbach.

„Sportliche Challenge“

Martin Laireiter sieht seine Berufung in die neue Doppelfunktion als sportliche Challenge: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die zusammen mit der Weiterentwicklung von olina eine große Herausforderung darstellt und viele positive Synergien erzeugen wird. Die beiden eigenständigen Unternehmen sind mit ihren Teams sehr gut aufgestellt, sodass wir unsere ambitionierten Ziele in den kommenden Jahren erreichen werden. Ich bedanke mich bei Ernst-Martin Schaible, dem Gründer von DER KREIS, für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Feier zum 40. Geburtstag

Zu den aktuellen Aufgaben von Martin Laireiter und seinem Team gehören die Vorbereitungen für das 40-Jahre-Geburtstagsfest von DER KREIS Österreich, das vom 4. bis 6. Oktober 2024 in Wien stattfinden wird.

www.derkreis.de