29.04.2023

KM Küchenmeile will noch internationaler werden

Bei der Mitgliederversammlung der Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile e.V. wurde Sven Herden (Rotpunkt Küchen) neu in den Vorstand gewählt. Weiter gefeilt werden soll am Image als internationale Leitmesse, betonen die Verantwortlichen. Mit noch mehr Gästen aus dem Ausland.

Foto: KM Küchenmeile

Neben Sven Herden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Rotpunkt Küchen in Bünde, gehören weiterhin Heidrun Brinkmeyer (geschäftsführende Gesellschafterin Ballerina Küchen) und Marcus Roth (Vertriebsgeschäftsführer Häcker Küchen) zum Vorstand der vor 25 Jahren gegründeten Gemeinschaft. Ergänzt wird das Trio von Koordinatorin Yvonne Davy. Sven Herden löst Heinz-Jürgen Meyer (ebenfalls Rotpunkt Küchen) ab, der nach achtjähriger engagierter Vorstandsarbeit nicht wieder kandidierte.

Weltweit einzigartig

„Die KM Küchenmeile Germany“, so Vorstandsmitglied Heidrun Brinkmeyer, „ist als Messe global auf den Küchenhandel ausgerichtet und derzeitig weltweit die einzige Messe, die in dieser Form allen Entscheidern im Küchenhandel eine perfekte und umfangreiche Informationsgrundlage für Entscheidungen zu Geschäftsausrichtungen gibt. Sie ist die einzige Messe, die dem Küchenhandel alle Zielgruppenansprachen, Designrichtungen und Serviceleistungen der kompletten deutschen Küchenmöbelhersteller zur Customer Journey des Küchenkäufers aufzeigt und den direkten Vergleich ermöglicht. Durch diese Fachkompetenz wird die KM Küchenmeile in Zukunft international immer mehr Bedeutung erlangen.“

Alle zusammen

Sven Herden betont den gemeinschaftlichen Charakter der Marketinggemeinschaft: „Es ist mir ein großes Anliegen, die Position der Küchenmeile als Leitmesse unserer Branche weiter zu stärken und dies national wie auch international. Das wird gelingen, wenn wir – und damit meine ich alle Mitglieder der Küchenmeile – dies als gemeinschaftliches Anliegen betrachten, um für unsere Besucher ein einzigartiges Messeerlebnis hier in Ostwestfalen zu schaffen.“

Über die Landesgrenzen hinaus

Marcus Roth unterstreicht die Bedeutung der Organisation ebenfalls: „Die Küchenmeile hat das vornehmliche Ziel, den Messestandort im Mekka der deutschen Küchenmöbelindustrie in Ostwestfalen-Lippe rund um die A 30 bzw. A2 immer attraktiver zu gestalten und über die Landesgrenzen hinaus weiter bekannt zu machen. Dadurch locken wir Jahr für Jahr mehr nationale und auch internationale Besucher zur Messezeit in die Region. Diese Messe ist auch für uns im Hause Häcker Küchen das Messeevent jeden Jahres und einer der wichtigsten Erfolgsbausteine unserer Vertriebs- und Marketingstrategie. Aus diesem Grunde engagiere ich mich mit Leidenschaft auch gerne in den nächsten Jahren weiter im Vorstand der Küchenmeile.“

Kampagne auf digitalen Kanälen

Fortgesetzt wird die bereits im vergangenen Jahr auf diversen digitalen Kanälen gestartete Image- und Marketingkampagne für das Label „KM Küchenmeile“. Ziel sei eine zielgruppenorientierte und länderübergreifende Ansprache potenzieller Messebesuche über regelmäßige Postings und eine Google-Ads-Kampagne. Am 1. Juni 2023 geht zudem die überarbeitete Internetseite auf km-kuechenmeile.de online. Die Seite informiert über die neuesten Produktentwicklungen der Mitgliedsunternehmen. „Diese digitalen Formate flankieren ganzjährig die im Herbst entlang der Küchenmeile stattfindenden Hausmessen der Hersteller und laden Küchen- und Einrichtungsprofis aus aller Welt ein, diese weltweit einzigartige Messelandschaft mit ihren Produktinszenierungen rund um Küche und Einrichtung mit internationalem Anspruch zu besuchen“, heißt es in einer Mitteilung.

Die nächste KM Küchenmeile findet vom 16. bis 22. September 2023 statt. 

www.km-kuechenmeile.de