29.04.2023

Elmar Duffner bleibt VDM-Präsident

Als Geschäftsführer und CEO der Vivonio Furniture Group steigt Elmar Duffner zwar Ende April aus, dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) bleibt er aber als Präsident erhalten. Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie, begrüßt das.

Elmar Duffner. Foto: VDM

In einer Pressemitteilung erklärt Kurth: „Diese Bereitschaft von Elmar Duffner begrüßt das Präsidium einmütig und freut sich darüber, dass er seine überaus erfolgreiche Arbeit an der Spitze des Möbel-Industrieverbandes weiterführt. Durch sein Engagement und seine Kompetenz wird er die Branche weiter voranbringen. In seiner Funktion als Anteilseigner und Berater der Vivonio-Unternehmensgruppe ist und bleibt er eine wichtige Persönlichkeit innerhalb der deutschen Möbelindustrie.“

Gernot Mang übernimmt

Bei Vivonio übernimmt Gernot Mang die Verantwortung. Dieser hat einige Stufen seiner Karriereleiter auch in der Küchenindustrie erklommen. Bei Poggenpohl leitete er von Juni 2018 bis Oktober 2021 als CEO die Strategieentwicklung und Neuausrichtung des Unternehmens bis zum Verkauf.

Umsatz verdoppelt

Die Vivonio Furniture Group ist eine Gruppe europäischer Möbelhersteller. Elmar Duffner kam 2014 als CEO zum Unternehmen, das in dieser Form erst zwei Jahre zuvor gegründet wurde. In dieser Zeit wuchs die Vivonio Furniture Group mit ihren heute sieben Tochterunternehmen „zu einem bedeutenden Player im europäischen Möbelmarkt und erreichte eine Verdopplung des Umsatzes durch organisches Wachstum und gezielte strategische Zukäufe“. Im Geschäftsjahr 2022 steigerte die Gruppe mit 1.800 Mitarbeitern den Netto-Umsatz um 13 % auf 380 Mio. Euro. 

www.moebelindustrie.de