22.01.2024

44 Jahre war er einer der prägenden Mitarbeiter bei Blum, davon 32 Jahre als Geschäftsführer. Im Mai 2002 verabschiedete er sich in den Ruhestand. In der Nacht ist Bertl Widmer im Alter von 86 Jahren gestorben.

Bertl Widmer im Jahr 2011. Am 22. Januar 2024 ist er im Alter von 86 Jahren gestorben. Foto: Blum

So kannte ihn die Branche: Bertl Widmer in seiner aktiven Blum-Zeit. Foto: Blum

Im Namen der Familie Blum und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens drückt Geschäftsführer Philipp Blum seine persönliche Anteilnahme aus: „Tief betroffen und mit großer Trauer müssen wir bekanntgeben, dass unser langjähriger Geschäftsführer Bertl Widmer heute Nacht verstorben ist. Bertl war von 1958 bis 2002 in unserem Unternehmen tätig und hat dieses über viele Jahrzehnte hinweg maßgeblich mitgestaltet. Sei es als Geschäftsführer, als derjenige, der den internationalen Vertrieb aufgebaut hat oder als konsequenter Antreiber unserer Innovationsstrategie. Seine Leistungen für Blum können wir nicht hoch genug würdigen, seine Spuren werden für immer bleiben – unternehmerisch und menschlich. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg von Blum waren Bertl die Werte und soziales Handeln immer ein Herzensanliegen. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden Bertls Familie.“

Bertl Widmer wurde am 15. Mai 1937 in Doren/Vorarlberg geboren. Aufgewachsen ist er in Hohenems. Nach der Volks- und Hauptschule absolvierte er eine Lehre als Musterzeichner für Textildruck bei der Firma Otten. 1958 folgte der Eintritt bei der Firma Blum in Höchst. Von 1970 bis zu seiner Pensionierung im Mai 2002 gestaltete er die internationale Expansion im Vertrieb als Geschäftsführer. Als „Kommerzialrat“ und Träger des Ehrenabzeichens des Landes Vorarlberg sowie als Träger des Toni-und-Rosa-Russ-Preises 2002 genoss er hohes gesellschaftliches Ansehen. In den frühen Stunden des 22. Januar 2024 ist Bertl Widmer gestorben.

www.blum.com