14.02.2023

Nach der Corona-Zwangspause fand die Verleihung des Kitchen Innovation Awards wieder live auf der Ambiente-Messe in Frankfurt statt. Ganz oben auf dem Podest standen Vauth-Sagel, die BSH und Samsung. Studienergebnisse wurden ebenfalls präsentiert.

 

Die Sieger des Kitchen Innovation Awards auf der Ambiente in Frankfurt. Stephan O. Hansch, CEO Lifecare.Network, begrüßte geladene Gäste und Journalisten. Moderator Philipp Bächstädt führte durch die Veranstaltung mit Präsentation der Studienergebnisse und Ehrung der Preisträger. Foto: Lifecare.Network

„Zum Kitchen Innovation Award gehören traditionsgemäß nicht nur herausragende Sieger, sondern auch Studienergebnisse zu aktuellen Küchentrends, die aufschlussreiche Einblicke in das Konsumentenverhalten geben“, sagte Susanne Nick, Projektleiterin des Kitchen Innovation Awards, bei der Award-Verleihung in Frankfurt. In diesem Jahr standen vor allem Einstellungen und Wünsche der Zielgruppen Y (früher 1980er- bis späte 1990er-Jahre) und Z (Geburtsjahrgänge 1997 bis 2012) im Fokus. „Deren Werte unterscheiden sich zum Teil deutlich von denen früherer Generationen und werden damit Kaufentscheidungen verändern“, ergänzte Susanne Nick mit Blick auf die wichtigsten Ergebnisse. Der Titel der aktuellen Trendstudie lautet „Die Küche im Wandel der Generationen.

Generationen im Vergleich
Das Besondere dieser Studie: „Alle Antworten der 1.500 befragten Verbraucher wurden im Vergleich der drei Generationen X, Y und Z bewertet“ berichtete Dr. Uwe Lebok, Vorstand des durchführenden Marktforschungsinstituts K&A BrandResearch AG. „Die Analyse der Daten nach GenX, Y und Z ist eine verlässliche Methode, um daraus Trends für die nähere Zukunft ablesen zu können. Das gibt wertvolle Hinweise für erfolgreiche Produktentwicklungen, denn die GenZ ist die kaufkräftige Zielgruppe von morgen. Ihre Einstellungen werden aber schon heute geprägt.“

Innovation wird wesentlich
Eine wesentliche Erkenntnis des Panels war, dass Innovation künftig ein wichtiges Kaufkriterium ist. Stephan Hansch erklärt dies damit: „Vor allem für die jüngeren Generationen sind Innovationen wichtige Kaufkriterien, wenn sie gute Lösungen für aktuelle ökologische oder gesellschaftliche Herausforderungen bieten. Darin liegt eine große Chance und Verantwortung für jedes Unternehmen.“
Zusammengefasst lassen sich aus der durchgeführten Studie nach Ansicht der Initiatoren diese Trends ablesen:
 
Trend 1: Zeig mir deine Küche und ich sage dir, wer du bist
Nach dem Motto „My kitchen is my castle“ wird die Küche zum Ausdruck des eigenen Lifestyles.
 
Trend 2: Ein bisschen Spaß muss sein – und Ordnung auch
Idealerweise unterstützt die Küche den Spaß am Kochen und ist danach schnell geordnet und sauber.
 
Trend 3: Kochen für sich und andere? Gerne mit digitaler Unterstützung
Digitale Tools werden immer wichtiger und verhelfen zu perfekten Kochergebnissen wie im Restaurant.
 
Trend 4: Flexibilität ist Trumpf
Die Küche ist modular und passt sich immer den jeweiligen Lebenssituationen sowie Alltagsanforderungen an.
 
Trend 5: Innovationen machen die (Küchen-)Welt zu einem besseren Ort
Innovative Produktkonzepte zur Ressourcenschonung helfen auch in der Küche ökologische Herausforderungen zu lösen.
 
Trend 6: Die Küche der Zukunft? Ein Strauß voller neuer Ideen
GenZ ist offen und neugierig auf innovative Ideen für die Küche. Zur Selbstdarstellung und für das eigene gute Gewissen.
 
Ehrung der Preisträger
Nach der Präsentation der Studienergebnisse erfolgte die Verleihung der 50 Auszeichnungen und die einzelne Übergabe an die Gewinner. Ermittelt wurden diese in einem zweistufigen Auswahlverfahren sowohl durch eine Experten-Jury wie auch von Verbrauchern. In den insgesamt acht Kategorien konnte sich zudem je ein Produkt mit dem „Golden Award – Best of the Best“ hervorheben. Die nur einmal pro Jahr vergebene Auszeichnung „Best Innovation“ kürte das Produkt mit den besten Bewertungen für das Kriterium Innovation. Für ihr Engagement im Bereich Ressourcenschonung wurden sieben Unternehmen mit der „Sonderauszeichnung für verantwortungsvolle Unternehmensführung“ geehrt. Eine besondere Anerkennung erfuhren neun Unternehmen bei der Verleihung der „Favourite Brand“: Denn diese höchste Auszeichnung erhalten Unternehmen, die in drei aufeinander folgenden Jahren mit dem Prädikat „ausgezeichnetes Produkt“ prämiert wurden. Sie würdigt eine konsequente Markenführung mit überdurchschnittlich hoher Anwenderorientierung.
 
Golden Awards – Best of the Best
In der Kategorie Küchenmöbel und -ausstattung ging die höchste Auszeichnung an Vauth-Sagel Systemtechnik GmbH & Co. KG für das Beschlagskonzept „VS TOP® DOWN“, das schwer zugängliche Bereiche in Oberschränken leichter erreichbar macht.
Die BSH Hausgeräte GmbH gewann in der Kategorie Küchenspülen und -armaturen, und ihre Weltneuheit „Solitaire – The Waterbase“ – gilt darüber hinaus als beste Innovation über alle Kategorien. Diese besondere Kombination aus Armatur, Spüle und Abfallsystem verschwindet nahezu unsichtbar im puristischen Design.
Herausragendes Elektrogroßgerät war der „Dual Cook Flex™“ Einbaubackofen „NV7B6795JDK/U1“ von Samsung Electronics GmbH, mit dem sich dank der zwei Heißluftsysteme, der geteilten Tür und des Garraumteilers verschiedenen Gerichte gleichzeitig zubereiten lassen.
Weitere Auszeichnungen gab es in den Kategorien Elektrokleingeräte (für den „Air Cooker NX0960/90“ mit „NutriFlavor“-Technologie von Philips) sowie Koch- und Backgeschirr, Küchenaccessoires und Gastronomie- und Eventausstattung (Kochgeräte und Elektrogeräte).

www.kitcheninnovationaward.de