24.07.2018

Neue Besitzer für Impuls Küchen und puris Bad

Impuls Küchen und puris Bad konnten sich aus den Wirren um die Finanzmisere der Steinhoff Gruppe retten. Die Investorengemeinschaft Georg Billert und Brimax hat die beiden Unternehmen mit Sitz in Brilon übernommen. Getragen werde Brimax von Gesellschaftern von Schüller-Küchen.

Georg Billert wird zusammen mit seinem Team auch künftig die Geschicke von Impuls und puris lenken. Foto: Impuls Küchen

„Nach intensiven Verhandlungen wurde heute eine langfristige und zukunftsorientierte Lösung für die Firmen Impuls und puris gefunden“, heißt es in einer von Geschäftsführer Georg Billert versendeten Mitteilung. Die Steinhoff Gruppe habe sich demnach „mit der Investorengemeinschaft Georg Billert und Brimax, diese getragen durch Gesellschafter von Schüller-Küchen, auf den Verkauf der Unternehmensbereiche Impuls Küchen und puris Bad geeinigt“. Den beteiligten Personen sei es gelungen, die Traditionsunternehmen Impuls und puris, beide ansässig in Brilon, in diese neue Konstellation zu führen. „Wir freuen uns, dass sich für Impuls Küchen und puris Bad strategische Investoren gefunden haben, die langfristige Ziele im Sinne des Standortes, der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, der Kunden und Lieferanten verfolgen“, so Georg Billert.

Billert leitet beide Unternehmen
Impuls und puris werden auch zukünftig durch den geschäftsführenden Gesellschafter Georg Billert und sein Team vertreten. Hohe Anerkennung und Dank zollt der Geschäftsführer seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, den Kunden und den Verbänden, den Lieferanten und allen Dienstleistern „für das Vertrauen und stete Mühen um die Sache“. Billert: „Ohne das Vertrauen von allen Seiten wäre eine starke Lösung nicht möglich gewesen. Nach 15 erfolgreichen Jahren, das vom Vertrauen der bisherigen Gesellschafter Steinhoff getragen war, beginnt nun eine neue Zeitrechnung in der die Erfolgsgeschichte in Brilon fortgesetzt wird.“

Rückwirkend zum 1. April 2018
Der Geschäftsbetrieb und zugehörige Assets werden rückwirkend zum 1. April 2018 übertragen. Der Erwerb steht noch unter Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung. Die Eigenständigkeit aller Unternehmen bleibe in Zukunft erhalten. „Der Blick richtet sich nunmehr nach vorne“, heißt es weiter, „verbunden mit nachhaltigen Investitionen in die Unternehmen.“

www.impuls-kuechen.de
www.puris.de