09.08.2016

Wenn die Arbeitsplatte aus Holzwerkstoffen hat, ist es die sichtbar unruhige Oberfläche an der Kante. Sprela hat nun eine Kantenverdichtung vorgestellt, die das vergessen machen soll.

Sprela-Kantenverdichtung: Ein auf die Kante einer Spanplatte geklebter Streifen Furnier verbessert die Verklebung des Postforming-Materials, erhöht die Stoßfestigkeit der Arbeitsplattenkante und gewährleistet augenscheinlich ein perfektes Oberflächenbild. Foto: Sprela

Sprela gilt als Arbeitsplatten-Spezialist innerhalb der Kronospan-Gruppe. Um Verarbeiter aus Industrie und Handwerk eine belastbare Postformingkante zu bieten, wurde in jüngster Vergangenheit das Verfahren der Kantenverdichtung vorangetrieben. Einmal war den Verantwortlichen eine Verbesserung der Verklebung zwischen dem Oberflächen-Schichtstoff und der Trägerplattenkante wichtig. „Somit wurde die Stoßfestigkeit an der Postformingkante deutlich erhöht“, betont der Hersteller.
Sprela löst die Herausforderung der unruhigen Kante, indem an die Arbeitsplattenkante vor Profilieren und Postforming ein Holzstreifen aufgeklebt wird. So wird eine geschlossene Oberfläche erzielt, bevor das gewählte Oberflächen-Laminat beim werkseitigen Postforming erhitzt und über die Schmalkante der Arbeitsplatte gebogen wird. „Mit dieser Technologie wirkt die Arbeitsplatte später wie aus einem Guss – alle beschichteten Oberflächen sind absolut glatt und plan“, heißt es dazu.

www.sprela.de