12.04.2016

Christian Kockler leitet Schmidt Küchen

Neuer Chef beim Küchenhersteller Schmidt in Türkismühle. Am 1. April 2016 hat Christian Kockler die Geschäftsführung übernommen. Das Unternehmen gehört zur deutsch-französischen „Schmidt Groupe“.

Seit 1. April 2016 ist Christian Kockler neuer Geschäftsführer der SCHMIDT GmbH & Co. KG. Foto: Schmidt Küchen

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur wird nun federführend den Produktionsstandort im saarländischen Türkismühle und auch den gesamten deutschen Markt verantworten. Die Unternehmensleitung der Schmidt Küchen GmbH & Co. KG wurde zuvor von Anne Leitzgen ausgeübt. Die Enkelin des Firmengründers Hubert Schmidt steht aber gleichzeitig auch als „President“ an der Spitze der Schmidt Groupe und sei bereits mit ihren Aufgaben in der Konzern-Zentrale im elsässischen Lièpvre sehr stark eingebunden. „Mit Christian Kockler haben wir nun wieder eine Führungsperson fest an unserem deutschen Standort installiert. Er bringt für die Arbeit in unserem Unternehmen viele wertvolle Erfahrungen mit. Wir sind sehr froh, dass wir ihn als Geschäftsführer gewinnen konnten“, sagt Anne Leitzgen, die zusammen mit ihrer Schwester in dritter Generation die Inhaberin des Familienunternehmens ist.

Auch in Deutschland wachsen
Der in Dillingen an der Saar geborene Kockler war vor seinem Wechsel zu Schmidt sechs Jahre lang Vorstandsvorsitzender des TÜV Saarland e.V. In Personalunion als Geschäftsführer der TÜV Holding GmbH übernahm der 53-Jährige auch die strategische Leitung von sechs Tochtergesellschaften. Zuvor stand der Saarländer rund sieben Jahre lang als Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der Lakal GmbH, einem Hersteller von Rolladen und Tortechnik, in der Verantwortung. Für Schmidt Küchen sieht Kockler “noch große Wachstums- und Entwicklungspotenziale auf dem deutschen Markt“. Sein Ziel sei es, Schmidt auch in seinem Stammland im Ranking der größten Küchenhersteller noch weiter nach oben zu führen.

www.schmidt-kuechen.de