17.03.2016

Salice gestaltet die Innenkorpus-Optik

„ZOW oder nicht?“ – das sei für Salice keine Frage gewesen. „Wir haben auf der interzum im vergangenen Jahr ein Füllhorn an Neuheiten gezeigt, da können wir nicht erwarten, dass diese auf Anhieb von allen verinnerlicht wurden“, sagt Frank Huntebrinker aus dem Salice-Vertrieb.

Ein Scharnier ist ein technisches Produkt, die Abdeckung „Lapis“ wertet es optisch auf und veredelt den Innenkorpus. Frank Huntebrinker vom Salice-Vertrieb präsentiert eine Auswahl der aktuell 18 verfügbaren Gestaltungsvarianten des Systems. Foto: Biermann

Auf der Zuliefermesse in Bad Salzuflen präsentierte sich der Hersteller auf einem offenen und bewusst barrierefrei gestalteten Stand. Im Mittelpunkt standen auf Produktseite unter anderem das Auszugsystem „Lineabox“ sowie das fast unsichtbar integrierbare Scharnier „Air“. Das besonders geradlinige Schubkastensystem „Lineabox“ ist ein System, das ohne sichtbare Bohrungen und Verbindungselemente auskommt und mit 9 mm zu den schmalsten Schubladen-Zargensystemen am Markt zählt. Erhältlich ist es in Weiß, Titan, Champagne und Edelstahl. Das Scharnier „Air“ zeichnet sich besonders durch seine kompakte Bauweise aus. Und das mit vollem Funktionsumfang, wie bei traditionellen Scharnieren gewohnt: also mit Möglichkeit zur Seiten-, Tiefen- und Höhenverstellung der Tür. Ein Dämpfungssystem ist ebenfalls integriert. Eingesetzt am Oberboden oder an der Tür bleibt „Air“ praktisch unsichtbar.

Verdeckte Scharniertechnik
Nach wie vor ein ganz besonderes Kompetenzfeld ist für Salice die Gestaltung der Innenkorpus-Optik. Flaggschiff dieses Konzepts ist „Lapis“. Es besteht aus zwei Design-Scharnierabdeckungen, die sich bei Betätigung synchron mit den Scharnierelementen bewegen und die technischen Bestandteile des Scharniers komplett abdecken. Zur interzum 2015 wurde das Programm um drei neue Oberflächen erweitert: Champagne, Graphit und Inox. Damit sind inzwischen 18 Varianten erhältlich. Für Industriekunden bietet Salice weitere Individualisierungen an. Davon macht zuletzt auch Küchenmöbelhersteller Störmer Gebrauch, der zur Küchenmeile 2015 auf die mit „Lapis“ veredelte gedämpfte Scharniertechnik von Salice wechselte. Weitere Küchenkunden sind derzeit Eggersmann, Rempp und Rotpunkt.

www.deutschesalice.de