01.12.2015

Garant und EK kaufen gemeinsam ein

Der gemeinsame Küchen-Einkauf ist einer der zentralen Aspekte einer Übereinkunft von Garant Möbel (Küchen-Areal) und der EK/servicegroup. Die beiden Unternehmen haben eine „strategische Allianz“ vereinbart.

Die EK-Küchenfachhändler werden ab dem 1. Januar 2016 Küchenmöbel, Spülen, Zubehör sowie ausgewählte Elektroartikel über die Garant-Schiene Küchen Areal beziehen – und dabei von den Einkaufskonditionen profitieren. Zudem sollen sie selektiv auf exklusive Kollektionsmarken und Dienstleistungen der Garant-Gruppe zugreifen können, wie es in einer Mitteilung heißt. Parallel versprechen sich die EK-Verantwortlichen eine weitere Stärkung ihrer bestehenden Shop-Konzepte „electroplus“ und „küchenplus“. „electroplus“ ist ein Konzept für Fachhändler, die Sortimente rund um Elektrogroß- und -kleingeräte sowie Küchenmodernisierung verkaufen. Das ergänzende Konzept „küchenplus“ richtet sich sowohl an die „electroplus“-Händler als auch an Küchenspezialisten und ist als Flächen- oder Store-Lösung einsetzbar.

Die Garant-Gruppe wiederum will grundsätzlich von der EK/servicegroup-Mehrbranchenplattform profitieren. Die Bielefelder sind in verschiedenen Branchen aktiv und entwickeln über klassische Sortimentsgrenzen hinaus neue Warenwelten.

Konzepte verbinden
„Die Kooperation mit Garant wird unsere Marktoffensive nicht zuletzt durch die attraktiven Einkaufskonditionen verstärken“, erklärte Susanne Sorg, verantwortliches EK-Vorstandsmitglied. Lutz Burneleit, EK-Bereichsleiter comfort, sieht besondere Wachstumspotenziale bei Weiße-Ware-Händlern, die Küchen zusätzlich in ihr Angebot aufnehmen wollen. „Die Verbindung beider Lösungen ‚electroplus’ und ‚küchenplus’ liefert dafür die besten Voraussetzungen.“

EK-Küchenumsatz ausbauen
„Einen Wachstums-Beitrag soll auch die fachkundige Betreuung der EK-Küchenprofis durch das Außendienst-Team von Küchen Areal leisten“, erklärt Jürgen Feldmann, Geschäftsleiter Küchen innerhalb der Garant-Gruppe. Ziel sei es, den Küchenbereich der neuen Partner durch organisches Wachstum überdurchschnittlich weiterzuentwickeln.

„Spürbare Wettbewerbsvorteile“
Für Jens Hölper, Geschäftsführer Garant Gruppe Deutschland, bringt die Steigerung des Einkaufsvolumens echte Wettbewerbsvorteile, von denen die über 350 Küchen-Areal-Partner „spürbar profitieren“ werden. Für die Kooperation spräche außerdem die zueinander passende mittelständische Mitgliederstruktur inhabergeführter Fachgeschäfte. In einem sich weiter konzentrierenden Markt könne so die jeweilige Marktposition beider Verbundgruppen gestärkt werden. „Die neue Allianz verspricht tatsächlich frischen Wind in der Küchenbranche.“ Susanne Sorg ergänzt: „Wir haben den Markt intensiv sondiert und sind sicher, mit GARANT als Kooperationspartner für unsere Mitglieder die beste Lösung gefunden zu haben. Zum einen erhalten sie durch die Konditionen von Garant signifikante kaufmännische Vorteile, zum anderen können sie perspektivisch vom Küchen-Handelsmarketing-Knowhow eines starken Partners profitieren.“

www.garant-moebel.com

www.ek-servicegroup.de