07.10.2015

10.774 Fachbesucher strömten in diesem Jahr zur „area30“ nach Löhne. Das sind 3,7% mehr als im Vorjahr und bedeutet einen neuen Rekord. Im Jahr ihres 5-jährigen Bestehens wuchs die Ordermesse auf eine Gesamt-Ausstellungsfläche von 7.400 qm. 110 Aussteller und Marken präsentierten ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen.

Hat erneut eine tolle Arbeit geleistet – trotz widriger äußerer Bedingungen: Das Team der „area30“. Foto: trendfairs GmbH

Das Gros der Fachbesucher kam laut Veranstalter trendfairs GmbH wie in den Vorjahren aus Deutschland (Anteil 83%) gefolgt von den Niederlanden (7,5%), Belgien (2,5%), Österreich (1,5%) und der Schweiz (1%). Frankreich und Italien ‚belegen‘ Platz 6 bzw. 7 der Statistik. Es folgen Polen, Russland, Luxemburg und Großbritannien. Insgesamt wurden Besucher aus 41 Ländern erfasst – darunter Gäste aus Australien, Japan, Kenia, Neuseeland und den USA. Besonders positiv bewertet und augenfällig war laut Veranstalter „das signifikant gewachsene Interesse an den Austellerpräsentationen durch Besucher aus Holland, Belgien und Luxemburg“. Über alle sechs Messetage summiert stieg die Anzahl der Gäste aus BeNeLux um rund 30% im Vorjahresvergleich.

Stellplätze geschottert
Die Stimmung war während der gesamten Messezeit gut. Und das trotz der widrigen äußeren Bedingungen. Aufgrund des wochenlangen Regenfalls wurde der area30-Platz arg in Mitleidenschaft gezogen. Kurz vor Beginn der Messe präparierte der Veranstalter noch im Zusammenspiel mit der Stadtverwaltung die Kiesflächen mit schweren Geräten sowie über 60 Tonnen Schotter und Split. Die Grasflächen, welche als Parkplätze genutzt wurden, mussten wegen des Regens teilweise gesperrt werden. Über Nacht wurde deshalb die Anzahl der Shuttle-Fahrzeuge und -Fahrer zusätzlich erhöht und am Folgetag die externen Parkplätze noch intensiver genutzt. „Alle Aussteller haben vorbildlich die externen Parkplätze verwendet, um dem Fachbesucher Platz zu machen“, richtet die Messe-Organisation ihren Dank an die Aussteller. Zudem nutzten viele Fachbesucher zusätzlich die externen Plätze und ließen sich direkt vor den Eingang chauffieren.
Im kommenden Jahr findet die „area30“ vom 17. bis 22. September statt.

www.area-30.de