22.04.2015

Beschläge und Dämpfungssysteme sind das A&O im Möbelbau - und Garanten für eine komfortable Einrichtung. Dennoch finden Endkunden auf vielen Händler-Websites aktuell kaum Informationen über den vielfältigen Nutzen von Schubkästen, Schiebetüren und Dämpfungssystemen. Das ist das Ergebnis eines Marktforschungsprojekts von Hettich.

Die Marke Hettich ist bei 88 Prozent der Befragten Küchenhändler und Küchenplaner „sehr gut“ bzw. „gut“ bekannt. Grafik: Hettich

Ideal für den Endverbraucher: Das „Sensys“-Video informiert über die „perfekte Dämpfung“. Grafik: Hettich

Über den QR-Code geht es auf direktem Weg zum Video „Auf Entdeckungsreise mit Hettich: ArciTech, das Schubkastensystem“. Grafik: Hettich

Untersucht wurde, wie wichtig das Thema Beschläge bei der Beratung im Küchen- und Möbelhandel in Deutschland ist. Im Focus standen Fragen wie „Wird ein Interessent im Handel in Bezug auf die Vorteile der Beschläge beraten?“ und „Findet er Informationsmaterial über Beschläge?“

Ausstellungen inspiziert
Es kamen verschiedene Methoden der Datenerhebung zum Einsatz. Durch eine Internetrecherche wurde geprüft, ob und wie auf den Websites der Händler auf das Thema Beschläge eingegangen wird. Im Handel wurde in knapp 100 Ausstellungen beobachtet, wie Technik für Möbel durch „stille Verkäufer“ werblich kommuniziert wird. Ein Marktforschungsinstitut befragte 206 Verkäufer telefonisch zu verschiedenen Themen und führte 20 „Mystery Visits“ als verdeckte Kaufinteressenten durch.
Ein prägnantes Ergebnis: Mindestens 75 Prozent aller Küchen- und Möbelkäufer informieren sich Studien zufolge vor dem Kauf im Internet. Dennoch findet der Endkunde auf vielen Händler-Websites heute keine Informationen zur Möbeltechnik. „Dabei kann hier auf einfache Weise Abhilfe geschaffen werden“, erläutert Hettich. Beispielsweise durch die Verlinkung auf den YouTube Kanal des Unternehmens. Dort erläutern endverbraucherorientierte Filme die Vorteile des „ArciTech“-Schubkastens oder des „Sensys“-Scharniers.

Preise statt Argumente
Bei den Besuchen im Handel wurde festgestellt, dass nur selten „stille Verkäufer“ in Form von Aufstellern, Anhängern oder Filmen dem Endkunden, der ohne Berater durch die Ausstellung geht, über die wertvollen „inneren Werte“ informieren. Das bei den Besuchen gesichtete Marketingmaterial informierte vorwiegend über Preise, Fronten oder die E-Geräte. Selten gab es Hinweise auf die Vorzüge einer Dämpfung, die längst nicht allen Endkunden bekannt ist. Hettich ist überzeugt: „’Stille Verkäufer’ vermitteln die Vorteile von Beschlägen auf ansprechende Art und Weise und sind vielfältig einsetzbar – sowohl außen am Möbel als auch dezent im Inneren des Möbels.“

Marken thematisiert
Die Befragung der Küchen- und Möbelhändler in ganz Deutschland zeigte, dass 59 Prozent der Befragten das Thema Beschläge als sehr wichtig bzw. wichtig in der Beratung der Endkunden ansehen, 45 Prozent nennen auch die Marke der Beschläge während der Beratungsgespräche. Bei den reinen Küchenhändlern waren es sogar 60 Prozent, die die Marke des Beschlags im Gespräch thematisieren.
Die Marke „Hettich“ schnitt bei dieser Befragung besonders gut ab. 88 Prozent der Befragten Küchenhändler/Küchenplaner gaben an, den Markennamen „sehr gut“ bzw. „gut“ zu kennen. Das Label „Made in Germany“ für Beschläge halten 54 Prozent der befragten Verkäufer in der Beratung für „sehr nützlich“ bzw. „nützlich“. Allerdings gaben nur 19 Prozent der Befragten an, dass sie Material in Hinblick auf Beschläge im Rahmen der Beratung einsetzen. Wenn Materialien eingesetzt werden, waren dies im Wesentlichen die Produkte selbst oder Flyer und Kataloge, die sie über die Küchen-/Möbelhersteller erhalten. Der Wunsch nach weiteren Materialien ist aber bei fast der Hälfte der befragten Händler vorhanden.
„Das Marktforschungsprojekt zeigt eine Menge Potenziale zur Kommunikation der Vorteile moderner Beschlagtechnik auf“, resümiert das Unternehmen. Diese könnten durch die Möbel- und Küchenbranche teilweise auf einfache Weise gehoben werden, um den Erfolg aller Marktteilnehmer zu erhöhen.

www.hettich.de