16.02.2015

Panasonic startet mit Einbaugeräten

Bei der Entwicklung und Produktion von TV-Geräten und anderen Unterhaltungsgeräten genießt Panasonic in Deutschland einen anerkannten Ruf. In der bundesdeutschen Küche war das Unternehmen hierzulande bis dato weniger präsent, von SBS-Standkühlgeräten und anderen Sologeräten wie Mikrowellen einmal abgesehen.

Wollen mit einer auf Langfristigkeit zielenden Strategie die Marke Panasonic auf dem deutschen Einbaugerätemarkt erfolgreich positionieren (von links): Ulf Triebener, Vertriebsleiter Einbaugeräte, Shigeru Dohno, Director der Panasonic Manufacturing U.K. Ltd, Michikazu Matsushita, Managing Director der Panasonic Marketing Europe GmbH. Foto: Biermann

Das Panasonic-Sortiment zielt auf das Premium-Segment im Markt. Zu den technischen Highlights zählen Induktionskochfelder mit „Genius Sensor“ für gradgenaues Kochen. Foto: Panasonic

Nun startet der Hersteller aus Japan auf dem deutschen Markt mit Kücheneinbaugeräten. Auf der LivingKitchen präsentierte das Unternehmen auf einem 350 m² großen Stand ein „kleines aber feines“ Vollsortiment, das mit seinen hohen Ansprüchen an Technik und Design auf die gehobene Mitte und das Premium-Segment zielt. Und nicht nur das Sortiment soll überzeugen, auch beim Service will der Hersteller von Beginn an punkten. „Wir haben für den Kücheneinbaumarkt eine dedizierte Vertriebsmannschaft und einen eigenen Kundenservice aufgebaut“, betonte Vertriebsleiter Ulf Triebener. Mit dem Ex-Bauknecht-Mann konnte Panasonic einen versierten Kenner des Einbaugerätemarktes gewinnen. Ihm zur Seite stehen aktuell vier Gebietsleiter im Außendienst. Anna Porebska im Süden, Elmar Koch im Gebiet Südwest, Tobias Brochhausen zuständig im Nordwesten und Tom Westerwalbesloh im Norden bringen Branchenerfahrung mit und beraten künftig den ausgewählten Küchenfachhandel. Seiner Vertriebsmannschaft gibt Ulf Triebener mit auf den Weg: „Wir setzen auf Fachhandelstreue und schließen Marktstörungen durch den ausufernden Internethandel aus.“

3,6 Mrd. Euro für Forschung
In einem Pressegespräch anlässlich der LivingKitchen erklärte Michikazu Matsushita, Managing Director der Panasonic Marketing Europe GmbH, Hintergründe und Ziele: „Seit der Gründung im Jahr 1918 expandiert Panasonic durch Innovationen, die über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden schaffen. Im letzten Geschäftsjahr investierte Panasonic allein in Forschung & Entwicklung insgesamt 3,6 Mrd. Euro. Auch die Weiße Ware ist für uns kein Neuland. Im Geschäft mit Kücheneinbaugeräten sind wir seit 1977 in Asien erfolgreich. Unser Start im wichtigen deutschen Markt zeigt, dass Panasonic auf zusätzliche Wachstumsimpulse vertraut. Wir wissen, welche Anforderungen der deutsche Markt stellt und nehmen die Herausforderung gern an, weil unser Markenkern für technologische Innovation, Qualität und Vertrauen steht.“

Zwei Highlights zum Auftakt
Das neue Einbaugerätesortiment wurde auf Grundlage eigener Marktstudien entwickelt und setzt auf intuitive Bedienbarkeit und innovative Technik, die für Sicherheit, Zeitersparnis und niedrigen Energieverbrauch sorgen sollen. Als „herausragende technologische Innovation“ stellt Panasonic den „Genius Sensor“ für gradgenaues Kochen auf den Induktionskochfeldern vor. Weiteres Highlight mit besonderem Neuheitswert ist der 3-in-1-Kompaktofen, der erstmals Backofen, Mikrowelle und einen vollwertigen Dampfgarer in einem 60 cm breiten und 45 cm hohen Gerät vereint.
Dass der hart umkämpfte Markt für Kücheneinbaugeräte Panasonic nicht mit offenen Armen empfängt, ist den Verantwortlichen vollauf bewusst. Dennoch demonstrieren Triebener und Matsushita Selbstbewusstsein und betonen den Willen zum langfristigen Engagement. „Der Fachhandel darf auf eine transparente Vertriebspolitik der Marke Panasonic für Kücheneinbaugeräte vertrauen, die mit ihren Produkten und im Vertrieb Alleinstellungsmerkmale bietet und darüber hinaus ein bundesweites Kundendienstnetz unterhält“, fasst Ulf Triebener zentrale Argumente zusammen. Ab Juni 2015 soll das  Einbaugerätesortiment erhältlich sein.

www.panasonic.com