24.02.2015

Mitarbeiter geben Schüller ein Gesicht

Was macht das Unternehmen Schüller aus? Moderne Küchen in guter Qualität und attraktiver Optik? Sicher. Und grundsätzlicher? Das seien Werte wie Verlässlichkeit, Beständigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung und Berechenbarkeit, sagt Annette Schumacher.

Persönliche Standgestaltung: 1.167 Mitarbeiterporträts machen deutlich, wofür das Unternehmen Schüller steht. Foto: Biermann

Sieben Küchen der schüller.C Collection wurden wie gewohnt lebensnah in Szene gesetzt. Darunter auch die aktuell so erfolgreichen Möbel im Country Style. Foto: Biermann

„Wir sind ein Familienunternehmen mit Tradition, bei dem man weiß, woran man ist“, ergänzt die Marketingleiterin und beschreibt so das Selbstverständnis des Unternehmens. Dokumentiert wurde dies auf der LivingKitchen auf ganz besondere Weise. Um dem Unternehmen ein Gesicht zu geben, wurde das Selbstverständnis Schüllers in Form von Selfies an der Standfassade umgesetzt. Die rund 1.300 Mitarbeiter waren im Vorfeld der Messe aufgerufen, ein Eigenportrait zu schicken. Die Idee fand begeisterten Anklang und so gut wie alle haben mitgemacht. So zierten 1.167 Mitarbeiterporträts die Außenwand des Messestandes. Die Geschäftsleitung noch gar nicht eingerechnet. Die Botschaft: „Wir sind Schüller. Auf uns können sie sich verlassen.“

Erfolgreicher Country Style

Auf mehr als 700 m² Fläche setzte der Hersteller das Marktplatz-Konzept aus 2013 fort, diesmal sogar noch eine Spur rustikaler und lässiger als zuvor. Jede der sieben ausgestellten Küchen der Consum-Collection schüller.C erhielt ein eigenes Haus mit stabilen Balken aus Seekiefer. Damit wurden individuelle Raumwirkungen geschaffen, die die jeweiligen Modellbeispiele intensiv zur Geltung brachten. Konsumige und klassisch-elegante Küchen waren ebenso in Szene gesetzt wie das umfangreiche „Color Concept“ sowie die Möbel des erfolgreich platzierten Country Styles. Mit diesem Programm hatte Schüller zur Hausmesse 2014 einen großen Wurf gelandet und die gute alte Landhausküche ordentlich entstaubt. Laut Annette Schumacher konnten bereits etliche sehr gute Platzierungen im Handel realisiert werden. „Man spricht wieder über Küche und nicht nur über Rabatte“, frohlockte die Marketingleiterin.
Weitere Messeneuheiten bei schüller.C: Die bereits angekündigte Premiere der neuen Exklusiv-Elektromarke Juno, die es ab dem 1. März in 14 europäischen Ländern geben wird. Zwei Designlinien sind erhältlich: Juno und Juno Selection.
Auch beim Tochterunternehmen systemo tut sich was. Keramik hat sich als beliebtes Material für hochwertige Arbeitsplatten bewährt. Aus diesem Grund wurde mit 14 neuen Oberflächen die Palette auf 16 Farben aufgestockt. Bei Quarzstein kommen drei neue Oberflächen hinzu, wodurch dann 11 Farben in der Collection sind. Neu sind auch Wangen in Quarzstein und „Ceramic“ in 1,2 und 3,9 cm. Zusätzlich gibt es bei „Ceramic“ eine Barplatte in 9 cm Stärke und 40 cm Tiefe in Wunschlänge.

Sozial engagiert
Soziales Engagement ist bei Schüller fest in der Unternehmensphilosophie verankert. In diesem Jahr nutzte die Geschäftsleitung die Messe zusätzlich, um sich speziell für notleidende Kinder einzusetzen. Unterstützt wird ein UNICEF-Projekt gegen Mangelernährung. Mit jeder, auf der Messe geleisteten Unterschrift, werden 5 Euro zugunsten einer Versorgung mit Erdnusspaste und der Ausstattung der Gesundheitsstationen gespendet.

www.schueller.de