27.02.2015

Hart gegen Hitze, Kratzer und Flecken

Seit der Einführung im Frühjahr 2013 erobert sich die Oberflächeninnovation Dekton von Cosentino zunehmend mehr Präsenz im Markt der Küchenarbeitsplatten. „Namhafte Küchenhersteller zählen zu unseren Kooperationspartnern“, berichtet das Unternehmen.

Charmanter Koch: Chakall (Foto) zauberte am Herd und verzauberte sein Publikum. Fast wie nebenbei rückte er dabei die Produktvorteile des neuen Küchenplattenmaterials Dekton nach vorn, indem er zum Beispiel eine heiße Pfanne, in der zuvor ein Steak bei hoher Hitze brutzelte, auf die Fläche zum Abkühlen schob. Foto: Biermann

Dekton-Arbeitsfläche im Farbton Keranium. Foto: Cosentino

Darunter auch Häcker und Ballerina, die auf der LivingKitchen ausgewählte neue Küchen mit Dekton präsentierten. Auf dem eigenen Messestand lancierte der Hersteller neue Farbkollektionen der ultrakompakten Oberfläche. Highlight ist das Designkonzept der Farbe „Aura“ (vgl. auch Küchenplaner 12/2014). Durch die Spiegelung der Maserung auf blass-weißem Hintergrund entstehen grenzenlos wirkende symmetrische Dekore. Dank acht Plattendesigns, die beliebig miteinander kombiniert werden können, sind Kompositionen möglich, bei denen die Äderung von Platte zu Platte fließt. So ergeben sich überraschende Spiegeleffekte. Jede Zusammenstellung generiert – sowohl horizontal als auch vertikal verlegt – eine durchgängige Kontinuität. Dabei erwecke die inspirierend-raffinierte Farbkreation die Schönheit uralter Gesteinsformationen zu neuem Leben und gäbe jeder Küche einen unverwechselbaren Stil, so der Hersteller. Dekton vereint prägende Kücheneigenschaften. Laut Cosentino sind dies hohe Hitze-, Kratz- und Fleckenresistenz sowie Wasserdichtigkeit.“ Genutzt werden kann es als Arbeitsfläche, Wandverkleidung, Küchenfront oder Bodenmaterial. Dank großformatiger Platten (320 cm x 144 cm) könnten Küchen mit nur wenigen Elementen einheitlich und individuell gestaltet und den Raumgegebenheiten angepasst werden.
Den Trend hin zum Naturstein in der Küche spiegeln auch die neuen Silestone-Farben der Serie „Nebula Alpha“ wieder. Die vier Farbtöne „Calypso“, „Orion White“, „Phoenix“ und „Ariel“ zeichnen sich maßgeblich durch ihre individuelle Äderung aus, die in Kombination mit Erdfarbtönen eine besonders authentische Struktur voller Tiefe, Strahlkraft, Wärme und Eleganz erzeugt.

www.cosentino.com