29.08.2014

Bosch vernetzt mit „Home Connect“

Minimaler Aufwand, maximaler Nutzen. Getreu dieser Devise bringt Bosch ab Herbst 2014 digital vernetzte Hausgeräte auf den Markt, die über WLAN miteinander verbunden und von mobilen Endgeräten aus mithilfe einer App gesteuert werden können. Diese App heißt „Home Connect“. Sie ist TÜV-geprüft und erlaubt sowohl automatisierte, als auch individualisierte Möglichkeiten der Gerätesteuerung.

„Home Connect“ ist für Smartphones und Tablets mit iOS-System ab November 2014 und für Android-basierte Endgeräte ab Frühjahr 2015 verfügbar. Neben der einfachen und sicheren Steuerung der verbundenen Hausgeräte bietet die Anwendung weitere praktische Funktionen wie ein Rezepte-Tool, Gebrauchsanleitungen, Tipps zur optimalen Gerätenutzung oder wichtige Daten zu den einzelnen Modellen und zum Kundendienst. „Von der Installation über die Einstellung bis zur Wartung ist das System darauf ausgelegt, den Einsatz des Hausgerätes im Alltag zu erleichtern und zu perfektionieren: Damit schaffen wir völlig neue Möglichkeiten in der modernen Küche“, erklärt Michael Bohn, Leiter Marketing & Kommunikation bei Bosch, die Intention des Herstellers. Um diesen Service zu nutzen, braucht man neben einem Hausgerät mit „Home Connect“-Funktion lediglich ein entsprechendes mobiles Endgerät sowie einen WLAN-Router. Eines der neuen netzwerkfähigen Geräte, welche zeitgleich zur App auf den Markt kommen, ist der Serie 8 Backofen.

Sichere Navigation
Die App „Home Connect“ gliedert sich in drei Hauptbereiche: Unter „Meine Geräte“ erhalten die Nutzer direkten Zugriff auf alle im Netzwerk verbundenen Hausgeräte. Die Rubrik „Welt der Rezepte“ bietet neben den Rezepten für die persönlichen Lieblingsgerichte unter anderem auch eine große Auswahl an speziell für den eigenen Backofen entwickelten Rezepten. Nutzer können diese direkt per „Home Connect“ an ihren Backofen schicken, der das dort eingestellte Gericht nach Rezeptanweisung zubereitet. Im Service-Bereich finden Bosch-Kunden alle wichtigen Informationen rund um ihre Haushaltsgeräte sowie die Serviceangebote von Bosch. Die Standard-Menüstruktur ermöglicht das einfache Wechseln zwischen den drei Welten, denen jeweils eine bestimmte Farbe zugeordnet ist. Die einzelnen Funktionen der App werden durch verschiedene Interaktionselemente dargestellt, die durch Tippen oder vertikales Wischen verändert werden können. So erkennt man in der „Meine Geräte“-Ansicht auf einen Blick, welche Hausgeräte gerade welche Programme ausführen. Wählt der User etwa den Backofen aus, wird er direkt in die entsprechende Detailansicht weitergeleitet, von wo aus er bequem Arbeitsaufträge erteilen, Start- und Endzeit, Heizart oder Temperatur bestimmen kann. Zudem lässt sich zu jeder Zeit und von jedem Ort aus sicherstellen, dass das Hausgerät wirklich ausgeschaltet ist.

Gerätenutzung nach Maß
Mit „vielen hilfreichen Tools und intelligenten Funktionen“ soll „Home Connect“ eine ideale Ergänzung zum Angebot der erfolgreichen Service-App „myBosch“ bieten. Letztere bietet Bosch-Kunden bereits seit 2013 zahlreiche interaktive Service-Leistungen rund um ihr Bosch-Hausgerät – und damit einen zuverlässigen Rundum-Support. „Mit ‚Home Connect‘ eröffnen wir unseren Kunden nun neue Anwendungsbereiche der vernetzten Gesellschaft und verbinden diese mit der zuverlässigen Qualität von Bosch“, so Michael Bohn. Dabei steht der individuelle Mehrwert für die Verbraucher im Vordergrund. „Mit der Home Connect-App können die Kunden ihre Geräte mühelos so nutzen, wie es ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.“

www.bosch-home.com/de