16.07.2014

Franke GmbH wächst um mehr als 10%

Auch die Franke GmbH blickt mit großer Zufriedenheit auf das Geschäftsjahr 2013 zurück. Sie konnte ihren Umsatz um über 8 Mio. Euro auf 84,1 Mio. Euro steigern. Das entspricht einem Plus von 10,8% und liegt weit über dem Marktwachstum.

Das größte Wachstum hat die Franke GmbH eigenen Angaben zufolge im Direktgeschäft mit der Küchenmöbelindustrie erzielt. Hier erreichte das Unternehmen 22% Steigerung. Ebenso erfreulich sei der Zuwachs im Fachhandel um 15%. Geschäftsführer Klaus Stiegeler zeigt sich entsprechend zufrieden: „Die Marke Franke steht für beste Qualität, gutes Design und hohe Funktionalität. Das schätzen unsere Partner und Kunden."
Dabei konnte das Unternehmen nicht nur im Umsatz zulegen, sondern auch Marktanteile hinzugewinnen. Bei den Spülen aus Fragranit+ sei eine Steigerung von 21% und bei den Dunstabzugshauben von „bemerkenswerten 55%“ zu verzeichnen.
Und es geht positiv weiter. Die ersten Quartalszahlen des laufenden Geschäftsjahres liegen laut Unternehmen „voll im Rahmen“ der ehrgeizigen Planung. Klaus Stiegeler: „Die Erweiterungen im Bereich der Edelstahlspülen, der Fragranit+ Spülen und bei den Armaturen erfüllen unsere Erwartungen in vollem Umfang.“

Auch die Franke Group wächst
Vor dem Hintergrund eines herausfordernden globalen Marktumfeldes – vor allem im Schlüsselmarkt Europa – und Investitionen in die Weiterentwicklung steigerte die international agierende Franke Group, Muttergesellschaft der in Bad Säckingen beheimateten Franke GmbH, ihren Umsatz gegenüber Vorjahr um 2,9% auf CHF 2.069,8 Mio. Das sind rund 1,704 Mrd. Euro. Wachstumstreiber seien vor allem die getätigten Akquisitionen gewesen. Diese hätten 3,5% zum Wachstum beigetragen. Währungseffekte hatten einen negativen Effekt von -1,1%. Das organische Wachstum gibt das Unternehmen mit 0,5% an, wozu mit Ausnahme von Franke Foodservice Systems alle Divisionen beigetragen haben. Die Investitionen betrugen CHF 226,6 Mio. (186,6 Mio. Euro).
Alexander Zschokke, seit 1. Januar 2013 President/CEO der Franke Group kommentiert: „Die Franke Group konnte sich in einem anspruchsvollen globalen Marktumfeld gut schlagen. Das Ergebnis 2013 stand ganz klar im Zeichen der Neuausrichtung. 2013 wurde viel Kraft in die Weiterentwicklung der Organisation gesteckt. Das Resultat sind strukturelle Verbesserungen, die eine strategisch günstige Ausgangsposition für nachhaltiges und profitables Wachstum bilden.“
Für das 1. Quartal 2014 meldet die Gruppe weiterhin steigende Resultate. „Sämtliche Divisionen konnten ihre Umsätze im Vorjahresvergleich zum Teil deutlich übertreffen“, heißt es. Unter dem Strich beträgt das Quartalswachstum +13,3%. +12,4% entstammten organischen Wachstums, +6,4% seien auf Akquisitionen zurückzuführen. Die negativen Währungseffekte beliefen sich auf -5,5%.

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