14.10.2013

Kollektion 2014: nobilia investiert ins Produkt

In Festzelten und auf Rittergütern, im Schatten von Frabrikschloten und in Lagerhallen wird eine der wohl ungewöhnlichsten Messen der Republik veranstaltet: die Küchenmeile an der Autobahn 30. Ungewöhnlich wohl auch deshalb, weil der stärkste Akteur aus der Küchenszene nicht an der A30 sondern an der A2 ausstellt: nobilia.

Haben die Schatulle geöffnet und spendieren jedem Schrank ab sofort gedämpfte Scharniere: Dr. Günter Scheipermeier, Vorsitzender der nobilia-Geschäftsleitung (Foto links), und Gesellschafter Werner Stickling. Foto: Dirk Biermann

Und das Verler Unternehmen hält die Konkurrenz mit seiner Produktoffensive in Atem. Denn auf dem Weg zum Umsatz-Milliardär stattet nobilia nun auch seine Preiseinstiegsmodelle mit gedämpften Auszügen, Laserkanten und Grifflos-Varianten aus. Geschäftsführer Dr. Günter Scheipermeier bringt auf den Punkt: „Wir haben in diesem Jahr ganz bewusst in das Produkt investiert.“ So ist Laserbekantung aus eigenem Haus ebenso im Einstiegsbereich erhältlich wie auch die grifflose Küche LINE N. Dazu wird der Beschlag Sensys (Hettich) mit integrierter Dämpfung zum Standard. „Damit verfolgen wir eine Ein-Produkt-Strategie“, erklärt Pressesprecherin und Marketingleiterin Sonja Diermann. Die nobilia Hausausstellung wurde in diesem Jahr komplett überarbeitet und ging mit einem themenorientierten Konzept an den Start. „Hierfür wurde die Fläche vollständig entkernt und neu in Szene gesetzt“, sagt Diermann. Die Die Fläche der Dauerausstellung beträgt mehr als 4.000 Quadratmeter, auf denen sich insgesamt 78 Küchen auf drei Bereiche verteilen.

 

Star im Sortiment

Als Star des neuen Programms bezeichnet nobilia das Griffloskonzept LINE N. Dem Kunden stehen dafür 13 Fronten zur Auswahl. Den Preiseinstieg bilden Melaminfronten in matter Oberfläche mit laserverschweißter Kante aus dem neuen Programm Laser. Sie sind in den Farben Premiumweiß (neu), Magnolia, Sand und Mineralgrau (neu) erhältlich. Das Programm Focus bietet Lack-Fronten in Ultrahochglanz, und Lackfronten in Hochglanz liefert das Programm Lux. LINE N-Küchen sind in allen Korpusfarben lieferbar. Für die Planung kann das gesamte bekannte nobilia-Umfeldprogramm genutzt werden.

Mit dem Programm Laser ergänzt nobilia die Kollektion um Fronten mit laserverschweißter Kante. „Dadurch erhalten Melaminfronten nun eine wesentlich verbessertes Qualitätsmerkmal, das bisher den Lackfronten vorbehalten war“, erklärt Sonja Diermann. Durch den Einsatz der Lasertechnik wird die Kante nahtlos mit der Platte verschweißt. Im Vergleich zu herkömmlichen Verklebung entfällt die Leimfuge, wodurch die fugenlose Optik entsteht. Das Programm gibt es in vier Farben: Magnolia, Sand, Premiumweiß und Mineralgrau. Das Modell Laser Plus kombiniert Fronten mit laserverschweißter Kante und Hölzer in Digitaldruck. Die farbliche Basis bilden Premiumweiß und Mineralgrau. Dazu gibt es die Trendhölzer Eiche hell geplankt oder Eiche grau geplankt im Used-Look.

 

Lebendiger Marktplatz

Seine Stärke in der Komplettvermarktung demonstriert das Verler Unternehmen am Marktplatz, dem zentralen Platz der Ausstellung. Ebenfalls am Marktplatz angesiedelt: das gläserne Labor. Dort gaben in der Messewoche die Experten der Quality Control Auskunft über neue Materialien oder Beschläge  und zeigten Tricks und Kniffe bei der Montage.

Zum Ende der Ausstellung hin hat sich nobilia etwas Besonderes einfallen lassen. Das Unternehmen hat fünf Küchen aufgebaut. Sicherlich: Das ist alles andere als besonders. Aber die Küchen haben eines gemein: Sie sind auf einer Grundfläche von jeweils 11,5 qm geplant. Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Denn die Küchen sind völlig unterschiedlich geplant und sprechen deshalb auch völlig unterschiedliche Zielgruppen an. So steht neben einer für eine Familie geplanten Küche die stylische Designküche, die eher ein berufstägiges Paar bewohnt. „Die Größe von 11,5 Quadratmeter ist dabei nicht wahllos gewählt, sondern entspricht tatsächlich der Größe einer deutschen Durchschnittsküche“, erklärt Sonja Diermann: „Wir wollten einfach zeigen, was alles auf diesem begrenzten Raum möglich ist. Als Inspiration für die Ausstellungen im Handel. Die Lösungsansätze passen sich den individuellen Bedürfnissen der Besitzer an. Sie sind aber auch im Preis sehr unterschiedlich.“

Ein weiteres wichtiges Thema: die Nischen-Beleuchtung. LED-Lampen sind bei nobilia ebenso Standard wie die Möglichkeit von Kaltweiß auf Warmweiß umzustellen.

 

Das neue Tool auf der Website

Seit der Hausmesse präsentiert nobilia neben seinen neuen Produkten auch den Küchen-Konfigurator als Online-Tool. Als Eingangsfrage muss der Nutzer sich entscheiden, ob seine Traumküche mit Griffen oder grifflos sein soll. Danach kann man die Form (Zeile, U-Küche oder Insel) wählen. Und dann kann sich nach Herzenslust austoben: Welche Fronten gefallen am besten? Welche Griffe, Wandschränke, Arbeitsplatten, E-Geräte passen dazu? Und welche Korpusfarbe wirkt am schönsten? Der Clou: Mit dem Ändern verschiedener Komponenten, wechseln auch die Accessoires, Blumen und die Dekoration in der jeweiligen Küche. Der Nutzer merkt: Es wurde mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

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