11.10.2013

Grass und Elbau: Gesucht und gefunden

Es war Liebe auf den ersten Blick. Wenn es so etwas zwischen zwei Unternehmen gibt. Vielleicht ist dieser Vergleich auch etwas weit her geholt. Fakt ist aber: Zwischen Grass Bewegungs-Systeme und der Elbau Küchen aus der Schweiz hat die Chemie von Anfang an gestimmt. Deshalb waren sich die Entscheider beider Firmen schnell einig, zukünftig einen gemeinsamen Weg zu gehen. Das Ziel: Zwei starke Marken sollen zusammen den Markt beleben.

Harald Klüh, Global Brand-Manager, Grass: „Aus allen Kooperationen gelernt.“ Fotos: Astrid Plaßhenrich

So sind Grass und Elbau eine Markenkooperation eingegangen. Konkret sieht diese zunächst einmal vor, dass die Küchen von Elbau mit dem Schubkastensystem Vionaro von Grass ausgestattet werden. Es ist der Anfang. Wohin die Kooperation führen wird, lassen die Verantwortlichen offen. „Wir sind sicher, dass wir in Zukunft mit weiteren Bewegungssystemen die Marke Elbau unterstützen können“, sagt Ronald Weber, Vorsitzender der Grass-Geschäftsführung. Elbau-Geschäftsführer Engelbert Weis stimmt dem zu: „Mit Grass verbindet uns mehr als nur perfekte technische Details, wie zum Beispiel Laufeigenschaften, Geräuschlosigkeit oder Komfort-Features.“ Weis wörtlich: „Das Grass-Team brennt für die Kreationen. Genau das tun wir bei Elbau auch. Das spüren wir im intensiven Austausch miteinander. Und in der Reibung, um die bestmögliche Lösung zu finden.“

 

Ähnliche Philosophie

Die Kooperation soll Kräfte bündeln und Synergien schaffen. Und der Konsument soll den Mehrwert spüren, der entsteht, wenn zwei Marken sich vereinen. Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit fruchten wird. „Denn die Philosophien ähneln sich sehr. Neben der Qualität stehen Funktion und Design bei beiden im Mittelpunkt“, sagt Engelbert Weis. Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Unternehmen wollen sich als Marke etablieren. Elbau schaltet beispielsweise TV-Spots in der Schweiz zur besten Fernsehzeit. Die Markenbekanntheit im Heimatmarkt ist auch dadurch seit 2006 auf 50 Prozent gestiegen, wie das Unternehmen betont. Dabei sieht sich der Küchenmöbelhersteller gern als Pionier in der Branche, der Trends erkennt, umsetzt und nach individueller Maßgabe fertigt. Im Dezember vergangenen Jahres machte sich das Schweizer Unternehmen auf die Suche nach einer neuen Lösung für das Innenleben seiner Küchen – der Weg führte nach Vorarlberg/Österreich. „Wir sind froh, mit Grass genau dafür den richtigen Partner gefunden zu haben“, betont Geschäftsführer Engelbert Weis. Rolf Mintgen, Leiter der Produkt-Division Unterflur-Systeme bei Grass, teilt diese Zufriedenheit: „Es passt! Es war von Beginn an eine super Zusammenarbeit – von der Entwicklung bis zur Umsetzung.“

Für das kubistische Schubkasten-System Vionaro werden auf das Unterflur-Führungs-System zwei 13 Millimeter schmale Zargen aufgesetzt, wahlweise aus Aluminium oder Stahl. Mintgen ist der Meinung, dass die schmale Zarge aus dem Wohnbereich mehr und mehr auch in der Küche Einzug halten wird. „Mit Vionaro unterstreichen wir unser Verständnis für ganzheitliche Möbel-Visionen“, sagt er: „Das Streben nach Perfektion endet für uns nicht an der Oberfläche des Möbels, sondern geht bis in den hintersten Winkel eines Schubkastens. Denn dort vollenden wir die Design-Ansprüche unserer Kunden.“

 

Vierte Kooperation

Die Kooperation mit Elbau ist bereits die vierte Markenpartnerschaft, die Grass seit 2011 eingegangen ist. Zusammenarbeiten bestehen bereits mit Stosa (Italien), Haka (Österreich) und Dada (Italien). „Wir sind mit den ersten Kooperationen sicherlich auch Wagnisse eingegangen. Aber im Rückblick haben sich diese gelohnt“, sagt Harald Klüh, Global Brand-Manager bei Grass: „Wir haben natürlich aus allen Kooperationen gelernt. Das ist für alle weiteren Zusammenarbeiten ein großer Vorteil.“ Für Klüh ist eine starke Markenbildung für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich: „Marken schaffen Emotionen und Marken helfen dem Konsumenten, Entscheidungen zu treffen.“ Mit jeder neuen Partnerschaft schärfe Grass nicht nur sein eigenes Markenprofil, sondern knüpfe auch ein internationales Netzwerk, von dem die bisherigen und alle zukünftigen Markenpartner profitieren sollen. Das große Ziel sei es, Potenziale gemeinsam zu nutzen, um dadurch die Markenwahrnehmung für alle Partner nachdrücklich zu stärken“, so der Markenexperte. „Mit Elbau gehen wir diesen Weg konsequent weiter, denn der Allianzgedanke ist integraler Bestandteil der Marke Grass. Das ist für uns die Zukunft.“ (Astrid Plaßhenrich)

www.grass.at

www.elbau.ch