04.04.2013

Häcker Küchen: PUR-Verleimung favorisiert

Häcker Küchen setzt bei allen Dickkanten ab sofort komplett auf die Polyurethan-Verleimung (kurz PUR-Verleimung). Diese basiert auf einem lösungsmittelfreien Reaktionsklebstoff, der mithilfe von Feuchtigkeit aushärtet. Aufgrund seiner physikalisch-chemischen Abbindung überzeuge die PUR-Verleimung durch besondere Vorteile, heißt es in einer Erklärung:

Holzwerkstoff und Kante haften besonders stark aneinander, wobei die Verbindung auch thermisch außerordentlich resistent ist. „So überstehen die Dickkanten auch die extreme Hitzeeinwirkung beim Containertransport zum Beispiel in tropische Länder“, berichtet das Unternehmen. Darüber hinaus böte die formaldehydfreie PUR-Verleimung einen „optimalen Schutz“ gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und überstehe beim Wasserdampftest mehr als die geforderten drei Prüfzyklen von je 30 Minuten.

Häcker Küchen ist eigenen Angaben zufolge einer der wenigen Hersteller, der die Umstellung auf das PUR-Verleimsystem für Fronten, Korpusteile und Umfeldmaterialien komplett vollzogen hat – bei der Produktlinie systemat im gehobenen Preissegment wie auch bei classic im Einstiegsbereich.

www.haecker-kuechen.de