16.02.2013

Besonders die Elektromarken nutzen die LivingKitchen als Premierenbühne. Die wohl umfangreichste und gewichtigste Neuheitenshow veranstaltete Miele. „Generation 6000“ heißt das komplett erneuerte Einbauprogramm, an denen die Gütersloher „fünf Jahre gearbeitet haben“, wie Designchef Andreas Enslin berichtete.

Miele hatte 200 Geräte mit nach Köln gebracht, 80% davon neu. An anderer Stelle in dieser Ausgabe gehen wir ausführlich auf die neue Einbaugeräte-Generation von ein. Doch so viel vorab: So flexibel und individuell bei Auswahl und Kombinierbarkeit von Design, Material und Farbe war Miele noch nie. Selbst bei der Bedienung kann der Kunde zwischen Touch und Knebel wählen. Das Multi-Touch-Display lässt sich mit dem Komfort eines Smartphones bedienen und stieß bei den Messebesuchern auf besonders hohe Resonanz.

Eine weitere stark beachtete Premiere fand bei Grundig statt. Nach Unterhaltungselektronik und kleinen Hausgeräten steigt das Unternehmen nun in den Markt für Haushaltsgroßgeräte ein. Wichtige Pfeile im Vertriebsköcher sind erstaunliche hohe Werte beim Bekanntheitsgrad (und zwar als Hausgerätehersteller ohne bislang ein solcher zu sein!) sowie ein ambitioniertes Programm mit Profi-Design, zeitgemäßen Komfortaspekten und tadellosen technischen Werten. Damit zielt Grundig auf die „obere Mitte“ und muss sich dort, so der erste Eindruck, keineswegs verstecken. Ganz im Gegenteil.

Komplett neue Gerätelinien gab es zudem bei Gaggenau (Serie 200 und 400), bei Bauknecht (BlackLine) und Küppersbusch. Bauknecht hat im Zuge der Geräteentwicklung gleich den gesamten Unternehmensauftritt samt Slogan erneuert, und Küppersbusch geht noch weiter und spricht von einer kompletten Neugeburt der Marke. Individualität sei ab sofort Programm, erläuterte Geschäftsführer Dieter Robbers.

Von einem Prozess der Erneuerung könnte man auch bei Beko sprechen, auch wenn Geschäftsführer Deutschland, Sühel Semerci, so weit wahrscheinlich nicht gehen würde. Belassen wir es also bei der Beschreibung einer dynamischen Entwicklung. Diese ist jedoch bemerkenswert und soll ab sofort verstärkt auch im Küchen- und Möbelfachhandel stattfinden.

Im Schatten der Elektropremieren muteten die Küchenneuheiten fast schon bescheiden an. rational mit der „spira“ und allmilmö mit „Pia“ setzten dennoch Zeichen, eggersmann mit seinen im Herbst zurückgehaltenen Ideen auch. Die meisten anderen Küchenmöbelhersteller konzentrierten sich auf „Best of Hausmesse“. Auf den folgenden Seiten beleuchten wir viele Neuheiten von der LivingKitchen, die großen – und natürlich die vielen einzelnen Ideen, Ergänzungen und Optimierungen.