17.02.2013

Mit einem separaten Vertriebsteam für den Küchen- und Möbelfachhandel startet Beko ins Jahr 2013. Für ordentlichen Rückenwind sorgt eine dynamische Entwicklung: Um 43% auf jetzt rund 150 Mio. Euro konnte das Unternehmen seinen Umsatz in 2011 steigern.

Realisieren konnte Beko diesen Zuwachs über alle Produktgruppen und Vertriebskanäle. Etwa die Hälfte des Umsatzes wird über Versand- und Online-Aktivitäten erzielt, die andere Hälfte im stationären Handel. Hier war Beko in den letzten Jahren vorwiegend im Elektrofachhandel präsent. Mit einem neu aufgestellten Vertriebsteam sollen nun weitere Anteile im Möbel- und Küchenfachhandel gewonnen werden. Fünf Außendienstmitarbeiter sind unter Leitung von Vertriebsleiterin Ebru Gener künftig deutschlandweit unterwegs. Laut Suehel Semerci, Geschäftsführer der Beko Deutschland GmbH, beläuft sich der Marktanteil bei freistehenden Geräten auf 4,8%, bei Einbaugeräten sind es aktuell 3,1%.

Smart und energieeffizient – mit diesen Botschaften und Produkten begrüßte der türkische Hausgerätehersteller seine Gäste auf der LivingKitchen und macht damit deutlich, dass die Zeiten, in denen Beko ausschließlich mit dem Preiseinstieg gleichzusetzen war, unwiderruflich vorbei sind. Dies untermauerte auch die Präsentation einer neuen exklusiven Design-Linie, gestaltet von Patricia Urquiola, einer renommierten Designerin im Bereich Wohn- und Produktdesign. „CAST Line by Patricia Urquiola“ heißt das Angebot. Im Mittelpunkt der Produktlinie stehen drei Gaskochfelder sowie ein Induktionskochfeld. Erhältlich im CAST-Programm sind aber auch ein Backofen und eine Dunstabzugshaube.

 

Patentierte Technik

„Die neue Generation umweltbewusster Konsumenten legt Wert auf Produkte, die technologisch ausgereift, leistungsstark und gleichzeitig besonders energieeffizient sind“, erläuterte Suehel Semerci. Dafür habe Beko Lösungen, die mit patentierten Technologien arbeiten. Dazu zählt auch das „Effective Drying System“, mit dem die neuen Geschirrspüler ausgestattet sind. Oder die „Cooksense“-Technologie im Multifunktionsbackofen OIM 25602 X. Mit Hilfe eines Fühlers wird bei der Zubereitung eines Bratens die innere Temperatur gemessen und so bestimmt, ob das Fleisch „rare“, „medium“ oder „well done“ ist. Ein weiteres Highlight im Bereich Kochen zeigte Beko mit dem Einbaubackofen OIM 25901 X mit „InnovaChef-Technologie“. Voll im Trend: ein farbiges, digitales TFT-Kochbuch mit 82 automatischen Garprogrammen.

Besonders stolz ist das Unternehmen auf mehrere Testsiege und Designauszeichnungen, insbesondere für den Geschirrspüler DSN 6634 FX – dem meistverkauften Geschirrspüler in Deutschland 2011.

 

Ambitionierte Neuheiten

Zu den Neuheiten 2013 zählt eine Dampffunktion in Backöfen und Geschirrspülern. Neu im Angebot sind zudem Kühlkombinationen mit NoFrost-Funktion in Tripple A und Backöfen mit Energieeffizienz A -40% sowie ein 6-Liter-Geschirrspüler in A++. Im Segment Kochen wurde zudem ein Induktionskochfeld mit IndyFlex-Kochzonen präsentiert sowie Kühlgeräte mit „ActiveFresh BlueLight Zone“. Diese Funktion setzt auf die Fortführung des natürlichen Sonnenlichts.

Um den Bekanntheitsgrad beim Publikum weiter zu fördern und den Fachhandel am POS zu unterstützen, wurde der Vertrag mit der Basketball-Bundesliga frühzeitig verlängert. Mindestens bis 2016 trägt die Liga den Namen Beko BBL. Das erfolgreiche Basketball-Engagement wurde inzwischen auf mehrere europäische Ligen ausgeweitet.

www.beko-deutschland.de