10.02.2013

Bauknecht: „Mehr als Technik“

Jahrzehntelang wusste Bauknecht genau, was Frauen wünschen, dann ging es ums „heute leben“, und nun präsentiert sich der Hausgerätehersteller als ein Unternehmen mit dem gewissen Etwas. „Mehr als Technik“ heißt die neue Botschaft, die vor allem jüngere Kundengruppen ansprechen soll.

Dr. Axel Kniehl, Vice President DACH Region: „Bauknecht für junge Menschen ansprechend positionieren.“ Helfen soll als Markengesicht der neue Mr. Bauknecht (auf den Plakaten im Hintergrund.

Die neue Markenbotschaft von Bauknecht.

Bauknecht hat mehr als einige Worte griffige ausgetauscht. In Köln zeigte sich das Unternehmen mit einem rundum neuen Markenauftritt. Claim, Markengesicht und Produkte – vieles wurde modernisiert bzw. serienreif präsnetiert. So gibt es unter anderem einen neuen „Mr. Bauknecht“, der als Markengesicht neue Kunden fürs Unternehmen begeistern soll. Während ältere Menschen noch gut wissen, was sie von Bauknecht erwarten können, sollen jetzt verstärkt „jüngere Zielgruppen gewonnen werden“, sagte Dr. Axel Kniehl, Vice President DACH Region. Mit der Aussage „Mehr als Technik“ definiert sich das Traditionsunternehmen „kommunikativ neu“, so Kniehl, „und fasst den Mehrwert für den Kunden in nur vier Worten zusammen.“ Dieser stehe für Innovationskraft, Designkompetenz und Kundenorientierung. Um auch visuell an den neuen Markenauftritt anzuknüpfen, präsentiert das Unternehmen ein neues, unverwechselbares Markengesicht – Mr. Bauknecht. Dieser verkörpere „die Werte und Kompetenzen“ des deutschen Hausgeräteherstellers und verleihe der Marke „ein authentisches Auftreten“. Mr. Bauknecht wird bei allen neuen Maßnahmen, sowohl in Medien als auch am POS, das neue Erscheinungsbild der Marke begleiten und soll so die Differenzierung vom Wettbewerb unterstützen.

 

Wegweisende Technik

Die in der Ausgabe KÜCHENPLANER 12/2012 bereits vorgestellte Einbaulinie BlackLine zählt für Bauknecht zu den Produkthighlights in 2013. Das Unternehmen demonstrierte auf der LivingKitchen aber auch seine Smart Grid-Kompetenz und präsentierte zwei Weltneuheiten aus der vor zwei Jahren vorgestellten Studie Greenkitchen. Ein Backofen mit Induktionsplatte kommt jetzt auf den Markt, und im 2. Quartal 2013 folgt eine Kombination von Kühlen und Spülen. Laut Marten van der Mei, Marketingdirektor, wird die Abwärme beim Kühlen zur Energieeffizienz beim Spülen genutzt. Designhauben mit vier auswechselbaren künstlerisch gestalteten Glasfronten rundeten die ambitionierte Neuheitenpräsentation ab. 

www.bauknecht.de