12.08.2013

Häfele: Ausbau der Schiebekompetenz

Der internationale Spezialist für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme Häfele mit Sitz in Nagold im Schwarzwald übernimmt den Schiebebeschlagspezialisten Weber & Co. GmbH KG (Weco) in Velbert.

Diese Übernahme unterstreicht die wachsende Bedeutung von Häfele als Partner der internationalen Möbelindustrie und verschafft dem schwäbischen Unternehmen in diesem Wachstumsmarkt zusätzliche Entwicklungskompetenz und mehr Produktionskapazität. „Die Unternehmensprofile von Häfele und Weco passen gut zusammen“, sind die Verantwortlichen bei Häfele überzeugt. Und: „Sie bilden nun den Kern für das weitere Wachstum beider Firmen unter einem Dach und eine noch bessere Marktdurchdringung im Segment Schieben.“

Weco und Häfele verbindet bereits seit mehreren Jahren eine Zusammenarbeit in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und Produktion. Ein erstes Produkt der neuen Partnerschaft ist das Schiebebeschlagsystem Slido Classic 70 VF A für bis zu 70 kg schwere Schiebetüren. Es sei industriekonform konfektioniert und wegen seines modularen Aufbaus „jederzeit erweiterbar“. Nach Bedarf könne es am baugleichen Korpus um das Häfele Dämpfungssystem Smuso, eine Synchronsteuerung sowie um einen elektrischen Antrieb ergänzt werden.

Weco wird am Markt weiter unter seinem eigenen Namen tätig sein. Der bisherige Mitinhaber und Geschäftsführer Vincenzo Carniel wird das Unternehmen als Häfele-Tochter auch künftig leiten.

www.hafele.com