02.01.2023

nobilia 2023: Rasterumstellung komplett

Unter dem Motto „Ready to create!“ vollzieht nobilia mit seiner Rasterumstellung in der Kollektion 2023 den dritten und finalen Schritt. Damit lassen sich Küchen-, Bad- und Wohnplanungen noch durchgängiger und leichter planen.

Holz, Farbe und Stein Ton in Ton: Von nobilia harmonisch zueinander gebracht im Programm „Riva“ mit den drei Neuheiten „Eiche Bergamo NB“, ultramattem „Taupegrau“ und passender Arbeitsplatte mit Basaltstruktur „Taupegrau“. Foto: nobilia

Dafür wurden allein für 2023 mehr als 1.700 neue Typen konstruiert: Die neue Hochschrankhöhe 3XL wurde ergänzt und die Highboard- sowie die Hochschrankhöhen 1 und 1XL optimiert. Die XL-Höhe wurde um eine Aufteilung mit zwei hohen Auszügen erweitert und für alle Landhaus-Programme ausgebaut.  Was auch für die Gestaltungsmöglichkeiten mit Wandschränken gilt. Die neue Wandschrankhöhe 576 mm bietet gerade in kleinen Räumen mit Dachschräge Stauraummöglichkeiten nach Plan. Für die Planung in Altbauten oder bei überhohen Decken bietet hingegen der Ausbau der Wandschrankhöhe 1296 mm mehr Optionen. Bei „LINE N“-Küchen kann der Stauraum bis unter die Decke jetzt ebenfalls noch besser genutzt werden: mit den neuen Aufsatzschränken wächst das Mobiliar bis auf drei Meter Raumhöhe und kann dabei fugenlos mit durchgängigen, senkrechten Profilen geplant werden.

Fronten und Farben
Überwiegend warme Farben und natürliche Materialien bzw. Materialoptiken prägen die Frontdekor-Neuheiten der Kollektion 2023. So ergänzen ein warmes „Taupegrau“ und ein neutrales Weiß das „Easytouch“-Programm (Lacklaminat). Charakteristisch für „Easytouch“ ist die ultramatte Oberfläche mit Anti-Fingerprint-Beschichtung.
Das Spektrum der Lackfronten wurde um die Ausführung „Senso“ in „Weiß Premium Matt“ erweitert („PerfectSense von Egger). Auch diese Oberfläche verfügt über eine Anti-Fingerprint-Beschichtung
„Basalt Taupegrau“ heißt der neue Ton im Schichtstoff-Programm „StoneArt“. Das Dekor ist auch als „Xtra“-Arbeitsplatte lieferbar. Laut nobilia harmoniert es farblich besonders zur „Easytouch“ im neuen „Taupegrau“.
„Eiche Bergamo“ ergänzt das Spektrum der Holznachbildungen beim Modell „Riva“ um ein Holzdekor mit leichtem Grauanteil. Die schlichte Riegelzeichnung der matten Holzstruktur verläuft senkrecht und verfügt über leichte Äste. Das Dekor hat eine warme Anmutung und ist farblich an die weiteren Neuheiten in „Taupegrau“ und „Basalt“ angepasst. Passend zu dieser Front empfiehlt nobilia das neue Arbeitsplattendekor in „Eiche Bergamo“.
Im Bereich Landhaus gibt es die „Cascada“ nun auch im nordisch inspiriertem „Fjordblau“ (Neuheit aus 2021). Ein neues, offenes Tellerregal erweitert das Typenspektrum im Landhaus zudem um eine dekorative Planungslösung. Mit der Kollektion 2023 wird die moderne Frontaufteilung des nobilia Rasters auch im Segment der Landhausfronten lieferbar sein. „Das ermöglicht auch dann eine durchgängige Linienführung, wenn klassische Rahmentüren mit modernen glatten Fronten kombiniert werden“, erläutert der Hersteller.

Umfeld und Platte
Sieben neue Griffausführungen, sechs neue Wangenfarben und sechs neue Nischenmotive runden die Umfeld-Gestaltungsmöglichkeiten der neuen Kollektion ab. Mit „Marmor Venato“, „Eiche Bergamo“ und „Basalt Taupegrau“ erweitern drei neue Dekore die Dekormöglichkeiten der Arbeitsplatten. Die Keramik-Arbeitsplatte „Xtra Ceramic“ wird dabei sogar um fünf Dekorneuheiten ausgebaut. Diese in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Arbeitsplattenspezialisten Dekker Zevenhuizen realisierte Eigenentwicklung misst gerade mal 16 mm in der Höhe. Dabei wird eine echte Keramikplatte auf einer Trägerplatte aus recyceltem Altglas aufgebracht. Dadurch erreicht die Fläche ein vergleichsweise niedriges und somit montagefreundliches Gewicht. Platten und Nischen sind zusätzlich mit einer stoßunempfindlichen Designkante versehen. „Xtra Ceramic“ ist laut nobilia auch ohne Imprägnierung wasserfest und hat eine nicht poröse, pflegefreundliche und hygienische Oberfläche. Damit sei sie für Küche und Bad gleichermaßen geeignet. Analog zur „Xtra“-Arbeitsplatte ist auch bei „Xtra Ceramic“ ein flächenbündiger Einbau von Kochfeldern und Einbauspülen möglich. Im Jahr 2022 erhielt die Platte Auszeichnungen bei fünf bedeutenden Design-Awards. Weitere Neuheiten: Ein Hochschrank für Getränkekisten (Hauswirtschaftsraum), die „Gardening Box“ (Hailo) für Microgreens im Unterschrank-Auszug und der Ausbau des Labels „Black Edition“.

Jetzt 14 Gerätemarken
Schon im März 2022 kommunizierte nobilia die Aufnahme der Marke Bauknecht in die Komplettvermarktung. Mit Laurus, Grundig und Whirlpool erweitert das Unternehmen für 2023 sein Angebot noch einmal. Damit vermarktet nobilia inzwischen 14 Marken (rund 750 Geräte) über alle Preissegmente. Aktuelle Neuheiten dazu: Facelift für die Einbauherde und Backöfen der exklusiven Eigenmarke Junker (BSH); ab Januar 2023 neue 5-Jahres-Garantie von Samsung für alle Einbaugeräte aus der nobilia Komplettvermarktung; Aufnahme von vier Exklusivgeräten von Siemens; Weiterentwicklung des Exklusiv-Muldenlüfters „GP4U“ von Bora; Ausbau der Vermarktung der Sally-Küche mit Geräten von Bosch (plus weitere exklusive Geräte der „Sally-Edition“).

Bad und Living
In den Segmenten Bad und Living setzt nobilia wie in der Küche auf die Strategie „Alles aus einer Hand“. Aktuell mit neuen Unterschrankhöhen, Schrankaufteilungen und Beimöbel-Varianten; im Bad auch mit zusätzlichen Waschtischen und Armaturen sowie einen beheizbaren Spiegel mit Antibeschlagfunktion, neuen Leuchten und Handtuchhaltern. Über die XL-Unterschrankhöhe wurde das Bad-Frontmaß 429 mm ergänzt. Dies ermöglicht die einheitliche Linienführung mit den Beimöbeln in 1296 mm Höhe. Im Living-Sortiment präsentiert nobilia erstmals Couchtische in seiner Kollektion. Zur Auswahl stehen drei Varianten. Neue Optionen gibt es auch für die Planung von Garderoben- oder Kleiderschranklösungen hinter Gleittüren (von raumplus): Anbauelemente mit Funktionen wie Kleiderlift, Hosen- oder Krawattenhalter sollen das Innenleben sortieren. Die Elemente sind in allen Standard-Regalfarben und in allen Hochschrank-Höhen lieferbar.
Neben den Produkterweiterungen hat nobilia auch die Vermarktung des Living-Sortiments weiterentwickelt. Neben den frei geplanten Wohnkonzepten stehen nun Verkaufsunterlagen zu acht verschiedenen Produktlinien mit vorkonfigurierten Set-Vorschlägen und „marktgerechten“ Vorschlagsplanungen zur Verfügung.

5.000 m2 Ausstellung
Zur Hausmesse 2022 zeigte nobilia auf 5.000 Quadratmeter Fläche Neuheiten, Ideen und Konzepte für die Produktbereiche Küche, Bad und Wohnen. Insgesamt waren es 138 Planungen: 52 Küchen, 4 Hauswirtschaftsräume, 50 Bäder, 24 Wohn- und Esslösungen, 3 Garderoben, 3 Ankleiden und 2 Bürolösungen. Bestandteil waren auch Planungsbeispiele aus den internationalen Märkten, die nobilia beliefert. Die Kollektion 2023 ist für alle drei Segmente - Küche, Bad und Wohnen - seit dem 1. Oktober 2022 lieferbar.

www.nobilia.de