22.06.2021

LEICHT verkleinert den CO2-Fußabdruck

Den CO2-Fußabdruck weiter verkleinert und die verbliebenen Treibhausgasemissionen neutralisiert: Dafür wurde Küchenmöbelhersteller LEICHT als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ rezertifiziert.

Das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“ von Leicht Küchen. Grafik: DGM

„Wir freuen uns, dass LEICHT Küchen wieder eine ausgeglichene CO2-Bilanz entsprechend den Vorgaben des Klimapakts für die Möbelindustrie aufweisen kann“, sagt Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Durch die Investition in hochwertige Klimaschutzprojekte habe das Unternehmen seine CO2-Emissionen des vergangenen Jahres erneut vollständig abgelöst, erläutert Winning in einer Pressemitteilung. „Das würdigen und kennzeichnen wir gerne mit der Zertifizierung als ‚Klimaneutraler Möbelhersteller‘“, so der DGM-Geschäftsführer.

UN-Ziele unterstützen
Der „Klimapakt für die Möbelindustrie“ ist ein Schulterschluss der Möbelindustrie, den die DGM im Jahr 2016 ins Leben gerufen hat, um das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen (UN) zu unterstützen. Der Klimapakt fußt auf drei Grundprinzipien: Erstens der Bilanzierung, zweitens der Reduzierung und drittens der Neutralisierung von CO2-Emissionen. Wer die Kriterien erfüllt, erhält das DGM-Klimalabel. Hiermit können die Unternehmen offensiv für sich und ihre Produkte werben und Endverbraucher auf ihr Engagement als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ aufmerksam machen.

www.dgm-moebel.de
www.leicht.de