17.06.2015

Die neue Generation der Vorratsschrankauszüge bewegt die Körbe samt Staugut beim Öffnen automatisch und komfortabel auf den Nutzer zu – das bietet einen guten Überblick. Zur interzum 2015 erweiterte Vauth-Sagel seine Produktpalette im Bereich der Vorratsschränke um die schmalen Varianten „VSA 300“ und „VSA 400“ mit Weitwinkelscharnier.

Mit den Modellvarianten „VSA 300“ (Foto) und „VSA 400“ ergänzt Vauth-Sagel das Sortiment der Vorratsschrankauszüge um zwei Möglichkeiten für schmale Schränke. Foto: Vauth-Sagel

Speziell für Eck-Situationen konzipiert: Vorratsschrankauszug „VSA 300 synchro“. Foto: Vauth-Sagel

Die VSA-Produktfamilie basiert auf den 450, 500 und 600 Millimeter breiten Auszügen. Diese sind in sechs verschiedenen Grundhöhen erhältlich und mit einer weiteren stufenlosen Verstellbarkeit ausgestattet. Die Maximaltragkraft liegt bei 75 Kilogramm, jede einzelne Ablage kann dabei ein Gewicht von bis zu 15 Kilogramm aufnehmen. Diese VSA-Varianten lassen sich seitenneutral verwenden, je nachdem in welche Richtung die Schranktür öffnet.
Bei den jetzt neu präsentierten Varianten sorgen beidseitig abgeschrägte Ablagen für eine sehr gute Stauraumausnutzung bei nur 300 oder 400 Millimeter schmalen Schranktypen. Mit dem Weitwinkelscharnier öffnen die Türen bis zu 160 Grad und geben so den Blick auf das Staugut bestmöglich frei. Auch hier reicht ein Zug an der Drehtür und die Körbe bewegen sich selbsttätig über 30 Zentimeter aus dem Schrankinneren nach vorn. Beim Schließen der Tür wird der Auszug automatisch eingefahren. Die Technik kann seitenneutral verwendet – also rechts und links montiert werden.

Speziell für die Ecke
Neben der Ausführung mit einem Weitwinkelscharnier bietet Vauth-Sagel seinen Kunden eine weitere Modellvariante: den „VSA 300 bzw. 400 synchro“. Dieser Vorratsschrankauszug wurde speziell für Ecksituationen konzipiert, bei denen ein geringer Öffnungswinkel gefragt ist, um nahe liegende Wände oder Fronten nicht zu berühren. Bis zu 15 Zentimeter fahren die einseitig abgeschrägten Körbe beim Öffnen automatisch auf den Nutzer zu. Durch einen Zug an der Ablage selbst kann der Auszug komplett vor den Korpus bewegt werden. Der Schließvorgang funktioniert ebenfalls über die Bewegung der Körbe ins Schrankinnere.

Neu: Die Vauth-Sagel-App
Um dem Verarbeiter die Auswahl und den Einsatz des VSA so einfach wie möglich zu machen, bietet Vauth-Sagel zahlreiche Services rund um die Beschläge an. Wie etwa eine eigens konzipierte App, in der die VSA-Modelle mit vielen Fotos hinterlegt sind. Auch die verschiedenen Ablagevarianten lassen sich hier via Smartphone oder Tablet ansehen. Von allen Ausführungen gibt es 360°-Ansichten, ein Imagevideo, die jeweilige Montageanleitung und ein Montagevideo. Natürlich sind in der App nicht nur die Neuheiten, sondern sämtliche Vauth-Sagel-Produkte hinterlegt. Und falls doch noch etwas unklar bleibt, kann der User mittels App schnell Kontakt zum Lieferanten aufnehmen.

www.vauth-sagel.de