05.09.2019

Treffpunkt für den Küchenhandel

Menschen zusammenbringen, Impulse für die Zukunft setzen, eine Atmosphäre des Austausches schaffen – KüchenTreff hat für den Auftritt auf der area30 klare Ziele definiert: „Wir wollen im Messetrubel einen Ort schaffen, an dem sich unsere Mitglieder, solche, die es noch werden wollen, und natürlich auch die Hersteller austauschen können.“

 

KüchenTreff erweitert: Der Stand auf der area30 wächst in diesem Jahr auf 210 qm. Foto: KüchenTreff

„Für die sechs Messetage wollen wir ein Zentrum für Impulse im Handel sein“, sagt Franz Bahlmann, Gründer und Geschäftsführer von KüchenTreff. Zu diesem Zweck hat der Verband seinen Stand E50 von rund 180 auf knapp 210 Quadratmeter vergrößert – und das Design komplett neugestaltet: „Wir haben Blickachsen geschaffen, die die Neugier der Messebesucher wecken sollen“, so Franz Bahlmann. „Gleichzeitig transportiert das Standdesign unsere Werte – zu denen eben auch Offenheit und Transparenz gehören.“
Im Inneren des Standes greift KüchenTreff verschiedene Themen auf. Stets geht es darum, wie der Küchenhandel sich aufstellen muss, um auch in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich zu sein. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich immer der Küchenhändler selbst. „Unser Erfolgsfaktor sind unsere Mitglieder“, bestätigt Franz Bahlmann. „Küchen werden von Menschen an Menschen verkauft. Und Menschen können Kunden sehr viel besser begeistern als Algorithmen.“
Um die aktuellen und zukünftigen Händler des Verbands optimal bei ihrer Arbeit zu unterstützen, hat KüchenTreff den KüchenTreff Campus entwickelt. In verschiedenen Seminaren und Schulungen können die Händler Wissen erwerben – und ihre Erfolgsquote verbessern. Auf der area30 können sich die Händler über dieses Fortbildungsprogramm informieren.

„Küche ist unser Handwerk“
Neben der Kunst, die Kunden zu begeistern, steht in diesem Jahr ein weiterer Aspekt im Mittelpunkt des Messeauftritts, der gleichzeitig auch Stichwortgeber für das Messemotto ist: „Küche ist unser Handwerk“. Denn Materialwissen, die verschiedenen Gewerke, die reibungslose Installation – „Küchenhändler müssen ihr Handwerk beherrschen“, lautet die Überzeugung.
Ebenfalls einen hohen Stellenwert hat das Thema Ladenbau. Denn beide Komponenten des Ladenbaus, Außenfassade und Inneneinrichtung, spielen eine wichtige Rolle beim Erfolg von Küchenstudios. KüchenTreff unterstützt seine Händler deshalb gezielt mit einem Ladenbaukonzept sowohl beim Aufbau des Innenraums als auch bei der Gestaltung einer ansprechenden Fassade. Um diese beiden Komponenten erlebbar zu machen, hat der Verband auf dem Messestand die Außenfassade eines Küchenstudios in Modellgröße nachbauen lassen – ergänzend dazu werden auch virtuelle Einblicke in ein Küchenstudio ermöglicht.

www.kuechentreff.de