08.06.2022

Schlüssel für die grüne Zukunft

Elica zählt auch zu den renommierten Herstellern von Elektromotoren und Gebläsen. Über eine Tochtergesellschaft des Spezialisten für den Dunstabzug erfolgt nun der Eintritt in das Wasserstoffzeitalter. 1,3 Millionen so ausgestattete Motoren wurden angekündigt.

„Wir hoffen nicht nur auf eine nachhaltigere Zukunft, wir bauen sie auch.“ Giulio Cocci, CEO Elica. Foto: Elica

Die Tochtergesellschaft heißt EMC FIME und sei in Europa führend in der Entwicklung und Herstellung von Elektromotoren und Gebläsen. Mit 1,3 Millionen „Premix“-Ventilatoren erfolge nun der Eintritt in den Wasserstoffmarkt. Die Geräte sollen bereits im Jahr 2022 einsatzbereit sein. „Die ‚Premix‘-Ventilatoren wurden nach langen Tests und Prüfungen international für den Einsatz von Wasserstoff zertifiziert“, teilt das Unternehmen aus Fabriano (Mittelitalien) mit. Das eröffne Geschäftsbeziehungen zu den weltweit größten Herstellern von Heiz-, Brennwertkesseln und Öfen.

Schlüsselrolle der Energieversorgung
Wasserstoff habe beim Übergang zu einer grüneren Lieferkette eine Schlüsselrolle, erläutert das Unternehmen. Giulio Cocci, CEO von Elica, erklärt dazu: „Die Übernahme eines Unternehmens wie EMC ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer rentableren und effizienteren Lieferkette, aber auch zur Entwicklung von verantwortungsvollem Unternehmenswachstum. Elektromotoren spielen heute in vielen Industriesektoren eine Schlüsselrolle. In diesem Sinne hoffen wir nicht nur auf eine nachhaltigere Zukunft, wir bauen sie auch.“

In die eigene Motorensparte eingegliedert
Das Unternehmen EMC FIME wurde nach der Übernahme der Electric Motors Company S.r.l. (E.M.C.) durch Elica S.p.A. und der anschließenden Eingliederung der Motorensparte (FIME) gegründet.

www.elica.com