11.02.2020

Nolte wächst mit Küchen deutlich stärker als der Markt

Sechs Prozent Umsatzplus für Nolte Küchen und sogar acht Prozent Plus für die Schwestergesellschaft Express Küchen. Mit diesem Ergebnis schließt der Küchenmöbelhersteller mit Sitz in Löhne das Jahr 2019 überdurchschnittlich ab. Branchenweit wird mit einem Umsatzplus 2019 von zwei bis drei Prozent gerechnet.

Foto: Nolte Küchen

Konkrete Umsatz und Ertragszahlen nennt das Unternehmen nicht, teilt aber mit, dass sich in beiden Gesellschaften vor allem das Exportgeschäft gut entwickelt und überproportional zum Wachstum beigetragen habe. „Die Kapazitäten beider Unternehmen waren ganzjährig voll ausgelastet“, heißt es in einer Mitteilung.

So viele Schränke wie nie
Dabei erreichte Nolte Küchen mit rund 2,7 Mio. gefertigten Schränken (285.000 Küchen) 2019 einen neuen Rekordwert, und Express Küchen im zehnten Jahr des Bestehens erstmals die Marke von einer Million Schränken. Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg: Per Ende Dezember 2019 beschäftigten Nolte Küchen und Express Küchen an den Standorten in Löhne und Melle zusammen 1.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 56 mehr als am gleichen Stichtag des Vorjahres.

In alle Standorte investiert
Investiert wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr in alle Standorte: Bei Nolte Küchen flossen die Mittel laut Unternehmen vor allem in die Effizienzsteigerung der Montagetechnik sowie in die Wangen- und Nischenfertigung. Am Standort in Löhne wurde in das Bauteilewerk investiert. Bei Express Küchen wurde zudem der Versand erweitert.
Für das laufende Jahr 2020 sind bei Nolte Küchen neben Ersatzinvestitionen die Erweiterung der Ausstellungs- und Büroflächen geplant und bei Express Küchen der Ausbau der Produktionsflächen. Insgesamt wird Nolte im Küchenbereich erneut einen „deutlich zweistelligen Millionenbetrag“ investieren, der das Volumen des Jahres 2019 noch übertreffen soll.

Weiteres Wachstum erwartet
Die Geschäftsführer der Unternehmen, Marc Hogrebe, Eckhard Wefing und Manfred Wippermann, gehen nach einem erfolgreichen Jahresauftakt davon aus, dass der Küchenbereich von Nolte auch im laufenden Jahr den bisherigen Wachstumskurs fortsetzen wird.

Premiere mit Badmöbeln
Auf Hochtouren laufen aktuell die Vorbereitungen für die Markteinführung der neuen Badmöbelkollektion, die unter dem Namen „Nolte SPA“ auf den Markt kommt. Der Verkaufsstart wird auf der Mailänder Möbelmesse (21. bis 26. April 2020) erfolgen.

www.nolte-kuechen.de