17.04.2021

Nach 33 Jahren Führungswechsel bei Carat

Bei der MHK-Tochter Carat endete eine Ära. Kurz vor seinem 66. Geburtstag hat sich Geschäftsführer Gerhard Essig am 31. März 2021 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. 33 Jahre war er in leitender Position tätig. Übernehmen haben ein Duo und ein gewachsenes Team.

Gerhard Essig. Foto: MHK

Andreas Günther. Foto: MHK

Andreas Joost. Foto: MHK

Norbert Michael. Foto: MHK

„Nach 33 Jahren ist es an der Zeit, die CARAT-Führung in jüngere Hände zu legen“, betont Gerhard Essig. Übernehmen werden Andreas Günther, der seit zwei Jahren Carat-Geschäftsführer ist und verantwortlich für den Bereich Vertrieb und Marketing, sowie Andreas Joost, seit neun Jahren Geschäftsführer mit dem Verantwortungsbereich Technik. Zudem leitet Norbert Michael den Bereich Datenmanagement. Alexander Graf, Anita Kirchdorfer, Michael Kirchhoff und Frank Ußner werden die neue Geschäftsleitung bei der kunden- und technologieorientierten Weiterentwicklung unterstützen. Darüber hinaus erhält Michael Kirchhoff, der die Verantwortung für den internationalen KeyAccount-Vertrieb übernimmt, Prokura. In Österreich übernimmt Matthias Schaufler zusätzlich zur Leitung der internationalen Vertriebsmitarbeiter auch das Ruder von Carat Österreich.

Als Berater weiter dabei
Im Juni feiert Gerhard Essig seinen 66. Geburtstag. Auch wenn er sich per 31. März 2021 aus dem operativen Geschäft zurückzieht, ans Aufhören denkt er noch nicht. Er wird dem Unternehmen künftig beratend zur Seite stehen: „Ich möchte Carat dabei unterstützen, neue Produkte zu identifizieren, die zu unserer Software und zur Arbeit der Anwender in Handel und Industrie passen.“

Die Branche mitgeprägt
Der Vorstandsvorsitzende der MHK Group, Werner Heilos, dankte Gerhard Essig für seine Arbeit: „Gerhard Essig hat in seiner Person die Entwicklung unserer Gruppe – insbesondere aber von Carat – maßgeblich mitgestaltet. Gleichzeitig hat er in puncto Küchenplanung auch unsere Branche entscheidend mitgeprägt. Er ist neben Norbert Michael das Carat-Gesicht und kannte durch seine frühere Arbeit im elterlichen Küchenfachgeschäft die Anforderungen. Der enge Kontakt und Austausch mit Industrie und Handel war für Gerhard Essig immer von essentieller Bedeutung.“

„Das können wir selber“
Als der im vergangenen Jahr gestorbene MHK-Gründer Hans Strothoff Gerhard Essig und Norbert Michael vor 33 Jahren ins Boot holte, war die Aufgabe klar definiert: Die beiden sollten die seinerzeit 37 Softwareprodukte, die es am Markt für die Küchenplanung gab, auf Herz und Nieren prüfen, um dann den MHK-Partnern das beste Produkt zu empfehlen. Das Fazit der beiden IT-Profis fiel ernüchternd aus: „Das können wir selbst programmieren – und besser.“ Und so wurde 1989 unter dem Dach der MHK Group das Softwareunternehmen Carat gegründet. Das erklärte Ziel: „Die Entwicklung eines eigenen, kostengünstigeren und besseren Produktes für den Fachhandel.“ Damals für viele ein ambitioniertes Vorhaben, erinnert die Verbundgruppe. Doch mit Ideen, Engagement und viel Leidenschaft hat das Geschäftsführerduo Carat zur Marktführerschaft mit internationaler Bedeutung geführt. 160 Mitarbeitende zählt die MHK-Tochter inzwischen. „Wir haben eine Menge bewegt und viel erreicht“, schaut Gerhard Essig heute stolz auf das Geleistete zurück. In über 80 Ländern nutzen mehr als 45.000 Küchenplaner eine der 14 Sprachversionen der Planungssoftware.

www.carat.de