22.07.2021

Aktionen zu ökologischen Themen haben bei AEG Tradition. Anlässlich der Jubiläumsaktion „40 Jahre ÖKO-Kompetenz“ haben der Hersteller und die gemeinnützige deutsche Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V. (oeoo) im vergangenen Jahr eine gemeinsame Müllsammelaktion in den Weltmeeren gestartet.

AEG setzt die Kampagne in diesem Jahr fort. Foto: AEG

Unter dem Slogan „Meer sauber machen“ wurden im Zeitraum von Ende August 2020 bis Ende März 2021 schon über 30.000 Kilogramm Müll aus dem Meer gefischt. Ein Erfolg, den die beiden Partner nun fortführen: Vom 1. Juli bis 31. August 2021 geht die Kampagne in die nächste Runde und gibt so Verbrauchern erneut die Chance, sich an der Aktion zu beteiligen. Für jeden innerhalb des Aktionszeitraums verkauften ÖKO-Akkustaubsauger „CX7-2-45MÖ“, „QX7-1-ÖKO“ und „QX9-1-ÖKO“ und jeden verkauften ÖKO-Bodenstaubsauger „VX82-1-ÖKO“ fischt AEG gemeinsam mit oeoo mindestens ein Kilogramm Müll aus dem Meer. Damit will das Unternehmen unterstreichen, dass Nachhaltigkeit für AEG nicht ein Wort sei, sondern ein verankerter Wert, wie Daniel Köhn, Business Head Wellbeing & SDA der Electrolux Hausgeräte GmbH, unterstreicht.


Mit 44 Prozent Receyclinganteil
Im Rahmen der verlängerten Kampagne hat AEG die Aktionsgeräte um zwei weitere Modelle – den neuen „QX7-1-ÖKO“ mit 44 Prozent Recyclinganteil und „QX9-1-ÖKO“ mit 38 Prozent Recyclinganteil – ergänzt. Der Hausgerätehersteller Electrolux mit seiner Premium-Marke AEG wurde nach eigenen Angaben bereits zwölf Mal in Folge als nachhaltigster Hausgerätehersteller der Welt ausgezeichnet. Als Quelle gibt das Unternehmen an: Down Jones Substainability Index (DJSI World) Sep. 2018.

www.meer-sauber-machen.de

www.aeg.de