30.01.2019

LEICHT freut sich über den Zuspruch des Handels

Gestalterischer Anspruch, facettenreiche Planungsmöglichkeiten, Materialien von höchster Qualität in Kombination mit einer prägnant zeitlosen Vision für den Raum Küche: LEICHT Küchen positionierte sich auf der LivingKitchen in Köln klar als Architekturmarke.

Die Barique-Küche: Diese Konzeption dominiert ein eindrucksvoller Inselblock, der zur Bühne für Rituale wird und die grundlegenden Bausteine einer Küche mit Verweis auf ihre Ursprünglichkeit inszeniert. Foto: LEICHT / C. Meyer

LEICHT-Vorstand Stefan Waldenmaier (Bildmitte) gut gelaunt im Messegespräch. Foto: LEICHT / C. Meyer

Blickrichtung Innenausbau: Der schwäbische Küchenmöbelhersteller zeigte auf der LivingKitchen sechs individuelle Küchenkonzepte. Foto: LEICHT / C. Meyer

Sechs individuelle Küchenkonzepte prägten die Messepräsenz und näherten sich der Konzeption Küche mit ganzheitlichem Blick – gingen planerisch vom Nutzer, dessen Leidenschaften, dessen Bedürfnissen aus. Damit demonstrierten die in sich ausgewogenen, formal stringenten Küchenszenarien eine Fülle an Möglichkeiten zum individuellen Innenausbau, vermittelten das fachliche Know-how und unterstrichen zugleich die stilistische Kompetenz des Küchenherstellers aus Waldstetten.

Fokus auf die Innenarchitektur
Bei dieser Blickrichtung kommen Markenidentität und gestalterische Vision zusammen. Das architektonisch klare Gesamtkonzept, das in Zusammenarbeit mit der in Stuttgart ansässigen Innenarchitektin Angelika Ertl (RAUMWEISE INNENENARCHITEKTUR) entwickelt wurde, rückte die Identität von LEICHT als Architekturmarke in den Fokus und wusste durch seinen emotional ansprechenden Ansatz zu gefallen. Auf 440 qm Fläche setzte das Unternehmen eine zeitlos elegante Formensprache in Szene. Der Zuspruch der zahlreichen Besucher sei groß gewesen, heißt es aus Waldstetten. Angelika Ertl: „Wir haben mit dem Stand eine Architektur geschaffen, die in ihrem gestalterischen Ausdruck die architektonische Kompetenz von LEICHT sichtbar macht.“

Raffinierte Details und konzeptuelle Klarheit
Edle, dunkle Holzoberflächen mit samtiger Haptik in Kombination mit satten, natürlichen Farbtönen sowie matten Veredelungen – die Materialkonzepte der gezeigten Küchenplanungen stellten der modernen Strenge des äußeren Standkonzepts eine elegante und wohnliche Atmosphäre im Inneren gegenüber. Diese sechs sehr unterschiedlichen Küchenkonzepte zeigten zudem zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten auf. Sie vermittelten auf kreative Weise eine Vorstellung davon, welche ganz unterschiedlichen Ideen für den Raum Küche mit der Marke zu realisieren sind. Angelika Ertl: „Bei der Planung der jeweiligen Küchen bin ich aus meiner Perspektive als Architektin vorgegangen, habe völlig frei mögliche Szenarien gedacht – und bin dabei nicht primär von dem LEICHT-Produktportfolio ausgegangen. Schnell wurde klar: Es stehen beinahe unbegrenzte Möglichkeiten bereit. Planerische Idee und fachlich-kompetenter Innenausbau gehen Hand in Hand.“

Details machen den Unterschied
So wurden zum Beispiel strenge Symmetrien durch versetzte Fugen aufgebrochen. Und die dunklen Oberflächen aus Kastanie oder Bergamo-Ulme bestachen gerade dadurch, dass ihre natürliche Wärme klassischem Schwarz einen wohnlichen Akzent entgegensetzte. Damit präsentierte sich das Unternehmen als richtungsweisend für eine Stilistik, die die Menschen emotional anspricht, sie inspiriert. „LEICHT macht einfach Lust auf das Produkt Küche“, so Stefan Waldenmaier. Und weiter: „Uns war es wichtig, LEICHT als eine Marke zu zeigen, die den Raum Küche ganzheitlich sieht und die die umfangreichen Möglichkeiten des Innenausbaus, die wir bieten, anschaulich macht.“

Hochwertige Farben und Materialien
Und was macht die Marke LEICHT im Kern zu einer Architekturmarke? Angelika Ertl: „Architekten lieben diese Küchen aufgrund ihrer klaren Formensprache, ihrer geometrischen Ästhetik und des hochwertigen Material- und Farbkonzeptes, darunter die Le Corbusier-Farben. Ein linienförmiger Griff, der in allen möglichen Frontfarben als monochrome horizontale Linie über die Küchenfront läuft, prägt sich als typisch minimalistisches Merkmal ein. Außerdem bietet LEICHT intelligente Lösungen, beispielsweise Ecksituationen nutzbar zu machen und die Möglichkeiten vorhandener Räume bestmöglich auszuschöpfen.“

„Klarer Zuspruch aus dem Handel“
Das Unternehmen selbst sieht den Auftritt in Köln als gelungenen Auftakt für das Jahr 2019. „Die Besucherzahlen sprechen quantitativ für sich und auch die Qualität der Besucher war sehr zufriedenstellend“, erläutert Stefan Waldenmaier und fährt fort: „Dabei gehen die Stimmen aus dem Handel in eine klare Richtung: LEICHT ist der richtige Partner – und das hat er auf der Messe erneut gezeigt. Das Produkt Küche, das wir anbieten, spricht eine hochwertige Kundschaft an und bestätigt seinen Erfolg auf dem Markt.“ So blickt der Vorstandsvorsitzende auch positiv in das Jahr: „Wir wollten die Qualität der Marke und unsere Kernkompetenzen unter Beweis stellen. Das haben wir geschafft und eine durchweg bejahende Resonanz erhalten.“

www.leicht.com