13.09.2019

Komplettlösung für den Planungstisch

Die beiden Münchner Unternehmen KüchenAtlas und Softronik arbeiten künftig enger zusammen. Kernpunkt der Kooperation ist eine neu geschaffene Schnittstelle zwischen dem Planungstisch „kitchenplanner.table“ von KüchenAtlas und der Planungssoftware „WinSoft“ von Softronik.

Der Beratungstisch von KüchenAtlas. Foto: KüchenAtlas

Bislang diente der Planungstisch von KüchenAtlas in erster Linie dazu, Endkunden spielerisch und intuitiv an die Planung einer Küche heranzuführen. Auf dem Planungstisch lassen sich Küchenelemente einfach mit Stempeln zusammenstellen und individuell in unterschiedlichen Farben und Ausstattungsmerkmalen kombinieren. Dabei wird jede Veränderung sofort auf dem Touchscreen digital umgesetzt.

Vorteile für den Händler
Dank der Schnittstelle mit WinSoft kann die Grobplanung auf dem Planungstisch nun in eine Feinplanung überführt werden und der Auftrag komplett abgewickelt werden. „Die neue Komplettlösung bringt eine Menge Vorteile für den Händler“, sagt Sebastian Kiefer, der gemeinsam mit seinem Vater Dieter Kiefer KüchenAtlas vor rund zehn Jahren gegründet hat. „Mit der neuen Schnittstelle wird der Planungstisch zu einem echten Omnichannel-Tool, auch weil eine Durchgängigkeit vom Onlineplaner zum Tisch gegeben ist. Küchen lassen sich jetzt sowohl am Planungstisch planen als auch in Ruhe an einem separaten Arbeitsplatz. Bestellungen auslösen, Kaufverträge ausdrucken – das alles ist nun Teil einer Gesamtlösung, auf die wir stolz sind.“

Weitere Gespräche mit Software-Häusern
KüchenAtlas-Kunden, die die Premium-Version des Planungstisches nutzen und deren Planungssoftware-Anbieter bislang keine Schnittstelle zum Planungstisch geschaffen hat, erhalten die Softronik-Software kostenlos. „Wir freuen uns auf weitere Kooperationen mit anderen Software-Häusern. Erste Gespräche laufen schon“, sagt Sebastian Kiefer.
Weitere Details zur neuen Kooperation erfahren Fachhändler am Stand von KüchenAtlas auf der area30 in Löhne (14. bis 19. September).

Die beteiligten Unternehmen
Angespornt von der Vision, den Küchenhandel ins digitale Zeitalter zu führen und eine Verbindung zwischen der Online- und Offline-Welt zu schaffen, haben der ehemalige Küchenhändler Dieter Kiefer und sein Sohn Sebastian Kiefer 2009 die Firma KüchenAtlas ins Leben gerufen. Das Ziel: Kücheninteressierte, die sich im Netz über Küchen informieren wollen, und stationäre Küchenfachhändler zusammenzuführen. Dazu bietet das neutrale, verbands- und herstellerunabhängige Service-Portal jede Menge Infos rund um das Thema Küche, einen Küchenplaner, Bewertungen von Endkunden und einiges mehr. KüchenAtlas beschäftigt 20 Mitarbeiter, ist mittlerweile in sechs Ländern aktiv und unterstützt rund 800 Kunden. Eigenen Angaben zufolge besuchen jährlich rund 4,5 Mio. Kücheninteressierte die KüchenAtlas-Seite.
Das 1982 von Mathematikern gegründete Münchner Softwarehaus Softronik hat sich auf die Entwicklung kommerzieller und grafischer Planungssoftware für Küchenstudios und Küchenhersteller spezialisiert. Zu den Kunden des inhabergeführten, von Verbänden unabhängigen Softwarehauses zählen hauptsächlich Küchenfachhändler, aber auch bekannte Versandhäuser und Küchenfachmärkte.

www.kuechen-atlas.de
www.softronik.de